Friz übernimmt Crailsheimer Bettenfachgeschäft Imigs Schlummerland
Imigs Schlummerland in Crailsheim bekommt mit Haiko Friz einen neuen Chef. Der Unternehmer stammt aus einer Heilbronner Handelsfamilie und steht seit 2019 in Öhringen auf eigenen Beinen.
Haiko Friz setzt ein Zeichen gegen die Krisenstimmung im regionalen Handel. Der Inhaber von Betten Sinn und Lingerie S. in Öhringen hat zum Jahreswechsel ein weiteres Fachgeschäft übernommen, heißt es in einem Bericht des „Hohenloher Tagblatts“: Imigs Schlummerland wird künftig vom neuen Eigner unter dem bestehenden Namen und mit dem vorhandenen Team weitergeführt.
Haiko Friz übernimmt Imigs Schlummerland: Was der neue Eigner plant
Die Inhaber des alteingesessenen Geschäfts, Pit und Bärbel Marschalek, gaben aus Altersgründen auf und hatten die Ladenfläche in den vergangenen Wochen beim Räumungsverkauf so gut wie leergeräumt, heißt es in dem Bericht. Lange Zeit hätten sie vergeblich nach einem Übernehmer Ausschau gehalten. Ein Lieferant der beiden Unternehmen habe schließlich den Kontakt hergestellt, in den Verhandungen sei man sich rasch einig gewesen.
Zu der Vereinbarung gehöre demnach auch, dass die Näherei in Waldtann weitergeführt wird. Dort werden Daunendecken und Kissen auch in Sondermaßen hergestellt. Auch die Bettenreinigung sei weiter möglich. Künftig soll der Einkauf zentralisiert und eine filialisierte Warenwirtschaft eingeführt werden. Tageweise sollen Mitarbeiter aus Crailsheim auch mal in Öhringen arbeiten und umgekehrt, so der Bericht weiter.

Gegründet wurde Imigs Schlummerland von Alois und Amalie Imig 1950 in Crailsheim. 1956 kam die Bettenreinigung hinzu. Mitte der 1960er-Jahre zogen Reinigung und Näherei nach Waldtann um. Bärbel Imig-Marschalek und Pit Marschalek übernahmen das Geschäft 1988.
Haiko Friz stammt aus einer alteingesessenen Heilbronner Händlerfamilie
Haiko Friz stammt aus der Heilbronner Handelsfamilie Friz: Sein Vater Gottfried Friz führt seit 1975 zusammen mit Hans-Ulrich Friz das alteingesessene Fachgeschäft Betten Friz. 1856 gründete Susanne Katharina Henninger, die Urgroßmutter der beiden heutigen Firmeninhaber, eine „manuelle Bettfedernreinigung zur Entstäubung und Säuberung von handgerupften Enten- und Gänsefedern“. Mit der Heirat von Tochter Charlotte Henninger mit Christian Friz erhielt das Geschäft den heutigen Namen, überstand die Weltwirtschaftskrise der 1930er Jahre und wurde nach dem Zweiten Weltkrieg in der zerbombten Heilbronner Innenstadt neu aufgebaut.
Auch Heilbronner Firma Betten Friz hat expandiert
Auch Betten Friz ist auf Expansionskurs. Während über der seit 2007 bestehenden Filiale am Heilbronner Europaplatz im Zuge der Campus-Erweiterung Fragezeichen entstanden sind, eröffneten die Gebrüder Friz 2023 eine Filiale in Pforzheim.
Kommentare öffnen
Stimme.de
Kommentare