Ein wahrlich UEbertriebener Werbespot
Stimme-Film dreht mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz ein originelles Werbevideo für Edeka Ueltzhöfer. Weitere Videos sind in Planung.

Mit einem originellen Werbespot sorgt der Heilbronner Edeka-Händler Ueltzhöfer gerade für Aufmerksamkeit in der Region. Bunt, witzig und mit einem großen Augenzwinkern kommt der 42-Sekunden-Film daher, den das Stimme-Film-Team gemeinsam mit der Geschäftsleitung und Mitarbeitern des Lebensmittelhändlers gedreht hat. Co-Partner bei der Konzeption und Umsetzung war Apostolos Simeonakis von der Heilbronner Agentur flumoto. Der Spot ist als Hip-Hop-Musikvideo konzipiert und feierte beim Festival Haigern Live am vergangenen Wochenende Premiere.
Stimme-Film-Team setzte KI-Musiktools ein
Das Besondere an dem Werbespot: Er wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Weil der Aufwand für einen Film mit echten Musikern und einem passenden Song viel zu groß war, griff das Filmteam um Manuel Maier zu KI-Musiktools. In den Tagen vor der Premiere entstanden mit dieser technologischen Unterstützung mehrere hundert unterschiedliche Lieder – bis irgendwann der Song dabei war, der jedem gefiel. „Stil, Betonung, Tempo, Länge – alles hat gepasst“, sagt Maier. Jetzt musste es schnell gehen wegen dem nahenden Abgabetermin. Noch bevor die ersten Kunden kamen, begannen die Dreharbeiten um 5.50 Uhr im Edeka-Markt in Heilbronn-Sontheim. „Der Song lief über eine Soundbox und die Mitarbeiter haben teilweise Playback gesungen“, berichtet Maier.
Ueltzhöfer-Werbespot: Der richtige Prompt macht den Unterschied aus
In der Nachbearbeitung hat Stimme-Film zum ersten Mal umfangreich KI-Software eingesetzt, um Effekte zu schaffen, die bis dato viel zu aufwendig waren. Ein Standbild und ein Prompt reichen aus um gänzlich neue, softwaregenerierte Szenen zu kreieren, die sich teilweise nicht von realen Aufnahmen unterscheiden. Der richtige Prompt macht dabei den Unterschied aus, damit ist die Beschreibung der gewünschten Szene gemeint, die in das KI-Tool eingegeben wird.
So bekommt ein Pfirsich plötzlich ein lustiges Gesicht, Gemüse explodiert, Mitarbeitern wachsen lange blonde Haare und die Chefs werden am Ende richtig in Szene gesetzt. Dass der Werbespot „UEbertrieben“ heißt, passt auch: UE steht für Ueltzhöfers Eigenmarke, das Wortspiel wird auch im Film verwendet.
Werbespot-Produktion mit KI war für Stimme-Film komplettes Neuland
„Das war etwas komplett Neues für uns“, sagt Manuel Maier über die Verwendung von verschiedenen KI-Tools. Mit dem Ergebnis ist nicht nur der Leiter von Stimme-Film zufrieden, sondern auch Auftraggeber Ueltzhöfer. Der Spot wird neben Haigern Live auch im Open-Air-Kino Heilbronn ausgestrahlt. Außerdem sind in den nächsten Monaten weitere Werbespots in ähnlicher Art geplant, die Ueltzhöfer auf die jeweiligen Zielgruppen ausrichten möchte. Wie Maier berichtet, ein passender Spot bei den Horkheimer Handballern, Kinowerbung, und junge Menschen, die ins Berufsleben starten.
Das Video ist abrufbar unter vimeo.com/stimmefilm/ue
Kommentare öffnen
Stimme.de
Kommentare