Heilbronner Bauunternehmen Duda Bau schließt endgültig – Mitarbeiter gekündigt
Keine Rettung für den Heilbronner Fassadenbauer Duda Bau: Das auf Klinkerverkleidungen spezialisierte Unternehmen macht zu, die letzten verbliebenen Mitarbeiter verlieren ihre Jobs. Auch für die Gläubiger kommt es dicke.
Die Firma Duda Bau muss schließen. Das bestätigt Insolvenzverwalter Sebastian Krapohl von der Stuttgarter Kanzlei Görg Rechtsanwälte. „Der Betrieb ist eingestellt worden, die Mitarbeiter wurden mittlerweile gekündigt“, teilt er mit.
Zu Beginn des vorläufigen Insolvenzverfahrens zählte das Unternehmen noch 37 Beschäftigte – in Hochzeiten waren es mehr als 60.
Bauunternehmen Duda Bau aus Heilbronn stellt Betrieb ein und kündigt alle Mitarbeiter
Duda Bau hatte erst im August den Gang zum Insolvenzgericht angetreten. Allerdings waren wegen bereits ausstehender Löhne die Insolvenzgelder nur bis Ende September gesichert.
Nun zeigte der Insolvenzverwalter dem Amtsgericht Heilbronn an, dass sogar Masseunzulänglichkeit vorliegt, also nicht einmal die Kosten des Insolvenzverfahrens selbst gedeckt werden können. In der Regel bedeutet das für die Gläubiger, dass sie quasi leer ausgehen, also ihre Forderungen so gut wie gar nicht beglichen werden.

Letzte Referenzprojekte in Winnenden und Nürnberg
Hauptgründe für die finanzielle Schieflage sind nach früheren Angaben einer Sprecherin der Insolvenzverwaltung nicht beglichene Rechnungen von Kunden, außerdem Verzögerungen bei Bauprojekten und Absagen von erteilten Aufträgen. Die Besonderheit bei gemauerten Fassaden sei, dass für jedes Projekt das gewünschte Baumaterial bestellt werden muss, was einige Wochen dauere, weshalb weggefallene Aufträge nicht sofort durch einen anderen ersetzt werden können, so die Sprecherin.
Die bislang erfolgreiche Spezialisierung erweise sich in der aktuellen Bau-Flaute daher als Nachteil. Als wohl letzte Referenzprojekte werden auf der Unternehmens-Homepage ein Gebäude auf dem Gelände des Klinikums Schloss Winnenden sowie der Neubau des Schulzentrums Südwest in Nürnberg aufgeführt.
Mehrere bekannte Bauten in der Region verkleidet
Die Duda Bauunternehmung GmbH wurde 1998 gegründet. Sie hat sich im Laufe der Jahre auf die Beratung und Ausführung von Klinker-, Naturstein-, Verblend- und Sichtmauerwerksarbeiten spezialisiert und ist damit vor allem im süddeutschen Raum tätig.
In der Region hat sie zuletzt unter anderem Gebäude auf dem Gelände des ZFW bei Weinsberg mit Verblendmauerwerk verkleidet. Auf dem Bildungscampus Heilbronn übernahm sie mehrere Aufträge.