Stimme+
Non-Food-Eigenmarken
Lesezeichen setzen Merken

Lidl eröffnet erste Filiale ohne Lebensmittel – Konkurrenz für Action und Woolworth

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Der Discounter Lidl sagt mit seiner ersten Non-Food-Filiale Konkurrenten wie Action und Woolworth den Kampf an. Am Standort Lottstetten gibt es statt Lebensmitteln Produkte der sechs Lidl-Eigenmarken.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Der Discounter Lidl geht neue Wege. Kürzlich hat Lidl in Lottstetten an der Schweizer Grenze die erste Non-Food-Filiale eröffnet – also ein Geschäft, in dem es keine Lebensmittel zu kaufen gibt. Wie die „Lebensmittelzeitung“ (LZ) berichtet, will sich Lidl damit gegen die wachsende Konkurrenz in diesem Bereich positionieren.

Lidl eröffnet erste Non-Food-Filiale: Konkurrenz für Action 

Insbesondere der niederländische Non-Food-Discounter Action gewinnt mit seinem rasanten Wachstumskurs in Deutschland immer mehr Marktanteile im Handel mit Modeartikeln, Werkzeug, Sportartikeln oder Küchenutensilien. Kürzlich eröffnete Action in Bremen seine 600. Filiale in Deutschland. Action ist ebenso wie die Discounter Woolworth oder Tedi auch in Heilbronn mit Geschäften vertreten.

Lidl ist eigentlich als Lebensmittel-Discounter bekannt. Nun hat das Unternehmen seine erste Non-Food-Filiale eröffnet.
Lidl ist eigentlich als Lebensmittel-Discounter bekannt. Nun hat das Unternehmen seine erste Non-Food-Filiale eröffnet.  Foto: Hendrik Schmidt

Lidl bietet in der Non-Food-Filiale Produkte der sechs Eigenmarken an

Unter dem Namen Lidl Home & Living startet der Bad Wimpfener Discounter nun offenbar die Gegenoffensive. Gegenüber einer klassischen Lidl-Filiale bietet das Unternehmen in Lottstetten in einer ehemaligen Fressnapf-Filiale auf rund 500 Quadratmetern Non-Food-Produkte an. Neben der üblichen, wöchentlich wechselnden Aktionsware finden die Kunden die Produkte der sechs Lidl-Eigenmarken  Parkside, Crivit, Esmara, Silvercrest, Livarno und Lupilu. Lidl bestätigte gegenüber der Heilbronner Stimme, dass die neue Filiale in der Industriestraße 30 in Lottstetten dauerhaft als Anlaufstelle für lokale Sonderverkäufe dient. "Den Kunden steht hier eine große Auswahl an Haushaltsgeräten, Textilien, Werkzeugen, Einrichtungszubehör, Sportausstattung, Spielzeug und vielem mehr zur Verfügung", teilt der Discounter mit. 

 

Branchenkenner erwarten weitere Lidl-Non-Food-Märkte in Deutschland

Die Non-Food-Filiale in Lottstetten soll dauerhaft betrieben werden. Ob weitere Lidl Home & Living-Filialen dazukommen, wollte das Unternehmen nicht sagen.Branchenkenner gehen aber davon aus, dass Lidl dieses Konzept deutschlandweit ausrollen wird, wenn es in Lottstetten erfolgreich ist. Denn der Wettbewerbsdruck durch die Konkurrenten wie Action und Woolworth dürfte in Zukunft noch größer werden.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben