Winterwetter bleibt: Erneut Neuschnee in Heilbronn und Hohenlohe erwartet
Das Winterwetter bleibt vorerst bestehen und rund um Heilbronn und Hohenlohe soll es sogar wieder einige Zentimeter Neuschnee geben. Spannend wird die Prognose mit Blick auf das Wochenende.
Kai-Uwe Nerding vom Deutschen Wetterdienst (DWD) ist sich sicher: Der Schnee kommt bald wieder zurück – wenn auch nur für kurze Zeit. Schon am Mittwoch liegen dicke Wolken über der Region Heilbronn und Hohenlohe. Und sie sollen zum Abend hin auch erneut Niederschlag bringen. Während dieser in höheren Lagen (etwa ab 500 Metern) bereits ab 20 Uhr als Schnee fallen kann, bleibt es in tieferen Regionen aber vorerst regnerisch.
Doch gegen Mitternacht könnten sich auch die Landschaften im Land- und Stadtkreis Heilbronn erneut in weiße Winterwelten verwandeln. In ganz Baden-Württemberg soll es demnach in der gesamten zweiten Nachthälfte schneien.
Winterwetter bleibt: Erneut dünne Schneedecke in Heilbronn und Hohenlohe erwartet
Laut Nerding muss am Donnerstagmorgen mit etwa 1 bis 3 Zentimetern Neuschnee im Raum Heilbronn gerechnet werden. „In Hohenlohe können sogar bis zu 5 Zentimeter fallen“, sagt der Wetter-Experte. Auf dem Feldberg und der Ostalb sind sogar bis zu 10 Zentimeter und im Allgäu auch bis 15 Zentimeter Neuschnee möglich.
Doch der erneute Wintereinbruch scheint auch dieses Mal nur von kurzer Dauer zu sein. Im Raum Heilbronn klettert das Thermometer am Donnerstag auf etwa 1 bis 2 Grad in der Spitze. In vielen Gebieten könnte der Schnee demnach schnell wieder wegschmelzen oder sich in Schneematsch verwandeln. Lediglich in höheren Lagen dürfte er noch bis zum Freitagabend liegen bleiben.
Gefrierender Regen statt Schneefall: Erste Prognosen deuten Wetterveränderung an
Vorsicht gilt auf den Straßen daher auch am Donnerstag tagsüber: Schnee und Schneeregen könnten für schneematschigen Untergrund sorgen. Vor allem im Bergland ist laut DWD Glätte möglich. Von überfrierender Nässe geht der Meteorologe zunächst aber nicht aus.
Der Blick Richtung Wochenende verheißt für Schnee-Fans jedoch nichts Gutes. „Es bleibt unbeständig und wechselhaft“, erklärt Nerding, „doch statt Schnee wird es eher nass und regnerisch. „Erste Prognosen deuten darauf hin, dass in der Nacht auf Samstag gefrierender Regen fallen kann. Doch da unterscheiden sich die Vorhersagen noch“, erklärt Nerding.
Wochenende wird nass und mild: Regen breitet sich über Baden-Württemberg aus
Sicher ist aber, dass es am Wochenende immer wieder Niederschlag geben soll. Zudem steigt das Thermometer auf bis zu 7 Grad am Tag. Nachts bewegen sich die Temperaturen in Heilbronn und Hohenlohe um den Gefrierpunkt. Vereinzelt könne es demnach zu überfrierender Nässe kommen. Es handelt sich laut Nerding jedoch zunächst nicht um ein ausgedehntes Wetterphänomen, sondern um einzelne Stellen.
Kommentare öffnen


Stimme.de
Kommentare