Tiefdruckeinfluss
Lesezeichen setzen Merken

Nach Unwetter-Wochenende: So entwickelt sich das Wetter in der Region Heilbronn

  
Erfolgreich kopiert!

In Baden-Württemberg gab es am Wochenende heftige Gewitter mit Starkregen, auch im Raum Heilbronn. Zieht sich das nasse Wetter in die Woche hinein oder kehrt der Sommer zurück?


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Alle Sonnenanbeter müssen jetzt stark sein. Denn: Nach einem Wochenende voller Unwetter und Starkregen ist eine Rückkehr des Sommers nicht in Sicht. Das sagt Christian Kronfeldner, Meteorologe für den Deutschen Wetterdienst Stuttgart (DWD), im Gespräch mit der Heilbronner Stimme

Für die Region Heilbronn bedeutet das konkret zwar, dass das Starkregengebiet abzieht. Weitere Schauer und Gewitter sind im Tagesverlauf dennoch nicht ausgeschlossen – dann aber mit niedrigerer Intensität.

Prognose des DWD: Wetter in Heilbronn bleibt in dieser Woche wechselhaft

„Es bleibt wechselhaft“, beschreibt Kronfeldner das Wetter im Verlauf der Woche für den Raum Heilbronn. Die Temperaturen klettern nur auf bis zu 23 Grad, Schauer sind im Tagesverlauf immer wieder möglich. 

Mit der beste Tag werde noch der Dienstag, so der Meteorologe. Einzelne Schauer sind dann zwar möglich, die meiste Zeit wird es allerdings trocken bleiben. Am Mittwoch muss dann wieder mit mehr Regen gerechnet werden. 


Das Risiko für heftige Unwetter mit extremen Niederschlägen, die Baden-Württemberg in den vergangenen Tagen abbekommen hat, ist aber deutlich geringer. 

Weiter Regen in der Region Heilbronn: Hochwasser nicht zu erwarten

Trotz weiterer nasser Tage ist keine Hochwasserlage am Neckar zu befürchten, so Kronfeldner. Die erwartete Niederschlagsmenge in den kommenden Tagen sei zu niedrig für Hochwasser. Allerdings könnte es erst am Wochenende wieder länger trocken bleiben.

Wechselhaftes Wetter in Baden-Württemberg: Kehrt der Sommer zurück?

Doch wann gibt es ein Sommer-Comeback? Langfristig kann nicht mit einer Rückkehr von klassisch heißem Sommerwetter gerechnet werden. „In den nächsten zehn Tagen ist nichts in Aussicht“, erklärt Kronfeldner. Es gehe weiter mit dem Tiefdruckeinfluss, eine Hochdruckphase sei nicht in Sicht. 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben