Wetterwechsel trifft Heilbronn und Hohenlohe: Meteorologe erklärt Unwetter-Risiko
Unwetter rollen über Teile Baden-Württembergs und bringt Starkregen und Gewitter. Treffen sie die Region Heilbronn und Hohenlohe? Ein Meteorologe gibt Auskunft.
Ein heftiger Wetterwechsel droht Baden-Württemberg – nach heißen Sommertagen mit Temperaturen über 30 Grad stehen gebietsweise Unwetter mit Gewitter und Starkregen an. Trifft das auch den Raum Heilbronn und den Hohenlohekreis?
Gewitter und Starkregen? Unwetter-Risiko im Raum Heilbronn und Hohenlohe erklärt
Das Sommer-Wetter scheint sich am Mittwoch zu verabschieden – zumindest in Teilen Baden-Württembergs. Laut Marco Puckert vom Deutschen Wetterdienst (DWD) drohen vor allem im Süden des Landes Unwetter mit Gewitter und heftigem Starkregen. Auch im Raum Heilbronn und im Hohenlohekreis wird es im Vergleich zu den vergangenen Sommertagen ungemütlicher.
DWD-Meteorologe Puckert sagt: „Vom Südwesten aus ziehen nach und nach mehr Wolken rein.“ Tagsüber seien „etwas Regen und Schauer“ möglich. „Die meiste Zeit bleibt es am Mittwoch aber niederschlagsfrei.“ Von den Unwettern, die auf den Süden Baden-Württembergs zurollen, bleibe der Raum Heilbronn und der Hohenlohekreis laut aktueller Prognosen weitestgehend verschont. Laut Puckert stehen der Region wahrscheinlich auch keine Gewitter bevor.
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag bleibe es im Raum Heilbronn und im Hohenlohekreis ebenfalls niederschlagsfrei, sagt DWD-Meteorologe Puckert. Das Unwetterereignis bringe allerdings „deutlich kühlere Luft“ in der Nacht.
Wetterwechsel trifft Baden-Württemberg: Temperaturen sinken in Heilbronn und Hohenlohe
Am Donnerstag werde es in der Region Heilbronn und in Hohenlohe „wechselnd bewölkt“ und warm. Die Temperaturen rangieren laut Puckert bei bis zu 25 Grad Celsius. Auch an diesem Tag bleibe es weitestgehend niederschlagsfrei.
Dann aber wird es im Raum Heilbronn und im Hohenlohekreis „nach und nach etwas kühler“, wie DWD-Meteorologe Puckert prognostiziert. Am Freitag würden die Temperaturen in der Region bei etwa 22 bis 23 Grad Celsius liegen.
Von einer „deutlichen Abkühlung“ spricht Puckert insbesondere mit Blick auf die Nacht von Freitag auf Samstag. Die Temperaturen in der Region fallen laut Prognose zwischen frischen 7 bis 11 Grad Celsius liegen.
Sommer-Wetter in Heilbronn und Hohenlohe vorbei? Meteorologe mit Prognose
Wer fürchtet, dass sich das Sommer-Wetter im Raum Heilbronn und im Hohenlohekreis erstmal verabschiedet, kann aufatmen. Zwar werden die Temperaturen nicht mehr auf 30 Grad klettern, sondern bei etwas über 20 Grad Celsius liegen, erklärt Puckert. Allerdings sei das Regen-Risiko sehr gering.
Das Wochenende werde in der Region Heilbronn und im Hohenlohekreis überwiegend „heiter und sonnig“. Nur einzelne Quellwolken könnten den freien Blick auf den Himmel trüben.

Stimme.de