Wetterwechsel trifft Heilbronn und Hohenlohe: Meteorologin gibt Prognose
In weiten Teilen von Baden-Württemberg sind in den nächsten Tagen Gewitter angesagt. In Heilbronn und Hohenlohe ist ebenfalls mit Regen zu rechnen. Eine Kaltfront zum Wochenende lässt die Temperaturen fallen.
Die Sonne scheint, der Himmel ist blau und die Temperaturen sind mild. Die Menschen in der Region haben die Chance genutzt und die schönen Frühlingstage genossen. Doch wie lange hält das angenehme Wetter im Raum Heilbronn und Hohenlohe noch?
Erste Schauer am Montag: Region Heilbronn und Hohenlohe droht Regen
Eine Expertin des Deutschen Wetterdienstes (DWD) gibt eine ernüchternde Antwort. Die Hochdruckphase, die für die frühlingshaften Temperaturen verantwortlich ist, „geht langsam zu Ende“. Bereits am heutigen Montag, 9. März, wird die Luft zunehmend feuchter. „Erste Schauer kommen dann am Nachmittag.“
Vor allem in den Bergregionen in Baden-Württemberg kann es am Abend auch schon zu Gewittern kommen. Die Region Heilbronn und Hohenlohe werde davon aber noch verschont. Es sei nur mit einzelnen Schauern zu rechnen, so die Meteorologin. Die Temperaturen bleiben aber erst einmal noch mild bei um die 20 Grad. In der Nacht pendelt sich die Temperatur auf 7 Grad ein. Das bedeutet, trotz nasser Nacht gibt es keinen Frost am Morgen.
Temperatur im Raum Heilbronn und Hohenlohe erst einmal konstant – um die 20 Grad
Dieser startet am Dienstag, wie der Montag endet. Mit Schauern, so die Expertin. Trotzdem bleiben die Temperaturen erst einmal konstant. Also um die 20 Grad im Raum Heilbronn und Hohenlohe. Eine Änderung gibt es am Dienstag: Der Sahara-Sand, der die vergangene Woche den Himmel eingetrübt hat, zieht weg.
Am Mittwoch sollte er dann vollkommen abgezogen sein, sagt die Meteorologin. Ansonsten reiht sich der Mittwoch nahtlos an den Dienstag, zumindest, was die Wettervorhersage angeht. Die Hochdruckphase bleibt bis zur Mitte der Woche bestehen.
Wochenende in Heilbronn und Hohenlohe mit nassem und kaltem Wetter
Am Donnerstag wird sie dann von einer Kaltfront abgelöst, die Regen mitbringt. Dadurch wird es zum Wochenende hin vor allem nass und, wie der Begriff vermuten lässt, auch kalt. Genauer: Um die 10 Grad soll die Temperatur dann noch betragen. Die Nächte bleiben dabei aber relativ konstant.
Kommentare öffnen
Stimme.de
Kommentare