Glatteis-Gefahr in Heilbronn und Hohenlohe? Meteorologe schätzt Lage ein
Im Raum Heilbronn und in Hohenlohe kann es am Donnerstag glatt werden. Ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes gibt eine aktuelle Prognose für die Region.
Auf den Dauerfrost der vergangenen Tage folgen in Baden-Württemberg höhere Temperaturen. Das führt jedoch nicht unbedingt zu einer Entspannung im Straßenverkehr. Denn gleichzeitig ist Niederschlag vorhergesagt. Leichter Schneefall kann in Regen übergehen.
Wenn der Regen auf die noch kalten Straßen trifft, kann es zu Blitzeis kommen. Davor warnt auch die Polizei Heilbronn und verzeichnet am Morgen bereits einen „glatteisbedingten Unfall“. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) schätzt die Lage jedoch etwas anders ein. Die Entwicklung kann im Liveblog verfolgt werden.
Glatteis-Gefahr im Raum Heilbronn? Das sagt ein Wetter-Experte
Derzeit bestehen zwar Wetterwarnungen, allerdings nur vor leichtem Schneefall für den Stadt- und Landkreis Heilbronn sowie den Hohenlohekreis. Glatteis wird hingegen nicht erwartet. „Das passt nicht ganz zur Wetterlage“, erklärt Peter Crouse, Meteorologe beim DWD. „Es wird glatt, das ist zu 100 Prozent klar. Aber wir reden nicht von gefrierendem Regen.“
Dass sich eine Eisschicht auf kalten Straßen bildet, kann der Meteorologe dennoch nicht ausschließen. „Das ist ein lokales Problem.“ Entscheidend seien unter anderem die Beschaffenheit der Fahrbahn sowie die Lage.
Sturm löst Glätte ab: So wird das Wetter am Freitag in Heilbronn und Hohenlohe
Die Gefahr von glatten Straßen besteht laut dem Meteorologen so lange es schneit. Im Laufe des Tages werde der Schnee dann zu Regen. Niederschlag soll es beinahe den gesamten Tag über geben. „Auf der Hohenloher Ebene bleibt der Niederschlag bei Schneefall“, so Crouse – und das bis Mitternacht.
Während vielerorts Behörden oder der ADAC an die Bürger appellieren, das Auto am Donnerstag stehenzulassen, ist das laut DWD nicht mehr nötig. Mit glatten Straßen wird am Freitag, 9. Januar, nicht mehr gerechnet. Dafür bringt der Freitag stürmische Böen mit sich, die im Raum Heilbronn vermutlich um die 60 km/h erreichen. Gegen Abend sind laut dem Wetter-Experten auch Böen mit bis zu 75 km/h möglich.
Und wie warm sollte man sich einpacken, wenn es nach draußen geht? „In Heilbronn hat es um die 0 Grad – und es wird nur wärmer“, so Crouse Einschätzung am Donnerstagvormittag. Für Freitage werden ungefähr 6 Grad Celsius prognostiziert.
Kommentare öffnen
Stimme.de
Kommentare