Prognose
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Glätte-Warnung in Baden-Württemberg – so groß ist die Gefahr auf Heilbronner Straßen

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Auch in den nächsten Tagen soll es auf den Straßen in Baden-Württemberg weiterhin glatt werden. Für die Region Heilbronn und Hohenlohe gibt es Entwarnung.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

In den vergangenen Tagen stellten glatte Straßen vor allem Autofahrer vor Herausforderungen. Die Polizei Heilbronn verzeichnet sogar rund 70 Unfälle in diesem Zusammenhang am Dienstag. Nicht nur in Heilbronn und Hohenlohe, sondern in ganz Baden-Württemberg hat die Glätte die Region voll im Griff.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt weiterhin vor glatten Straßen. Es droht verbreitet Reifglätte, dazu hält sich vielerorts zäher Nebel. Das haben Experten der Deutschen-Presse-Agentur (dpa) mitgeteilt. Aber was heißt das für die Region rund um Heilbronn und Hohenlohe?

Glätte-Warnung: Wetterexperte sieht „wenig Chancen“ für den Raum Heilbronn und Hohenlohe

Laut DWD ist gefrierender Regen im Süden möglich. Meteorologe Kai-Uwe Nerding vom DWD gibt aber Entwarnung für den Raum Heilbronn. „Die Nacht auf Freitag beginnt sternenklar und es bleibt niederschlagsfrei.“ In der zweiten Nachthälfte ziehe es sich zwar zu und die Temperatur sinkt auf um die null Grad, „es gibt aber wenig Chancen, dass es Glätte gibt“. 

Wie auch im Rest von Baden-Württemberg wird es in Heilbronn und Hohenlohe am Freitag trüb und regnerisch. Durch die Nässe kann es bei niedrigen Temperaturen glatt werden. Aber auch hier gibt der Wetterexperte für die Region Entwarnung: „Die Nacht bleibt durchweg frostfrei bei Temperaturen um die 3 Grad.“ Glätte sollte sich demnach nicht bilden.

Bis zu 11 Grad am Samstag: Öhringen mit zweistelliger Höchsttemperatur

Und auch am Samstag, dem mildesten Tag der Woche, wird es von Stunde zu Stunde freundlicher. Die Sonne schaut raus, es gibt aber auch Wolken. Die Temperaturen klettern auf um die 9 Grad in Heilbronn und sogar 11 Grad in Öhringen.

Die Nacht wird wieder kälter, auch, weil kaum Wolken am Himmel sein werden, trotzdem geht Kai-Uwe Nerding nicht von einer Glättegefahr aus. Zwar falle die Temperatur auf um die null Grad, der Meteorologe spricht hierbei aber lediglich von zwei bis drei Stunden. Die Chance, das es in der kurzen Zeit gefriert, sei sehr gering.

Weiterhin Glätte in Baden-Württemberg: Vorsicht geboten für Autofahrer

Wer plant, in den nächsten Tagen eine Tour durch Baden-Württemberg zu fahren, der sollte jedoch aufpassen, denn anders als in der Region Heilbronn und Hohenlohe besteht weiterhin eine Glättegefahr vor allem im Süden des Landes, wie die dpa mitteilt.

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben