,,Wenn man ein Unternehmen so erfolgreich aufgebaut hat, ist es ein Segen, wenn die nächste Familiengeneration die Geschäfte weiterführen will", sagt Manfred Kuch. Gemeinsam mit Rudi Braun und Fritz Krüger hat er vor 35 Jahren in Kupferzell die Firma KBK gegründet. Seither ist das Unternehmen stetig gewachsen. Handwerkliches Können, Gespür für neue Entwicklungen, Zuverlässigkeit und Erfahrung machen KBK zum führenden WERU-Fachbetrieb in Nordwürttemberg.
Virtuelle Ausstellung
Mit Sebastian Kuch und Daniel Braun führen mittlerweile zwei Söhne der Gründer als Geschäftsführer die Geschicke des Unternehmens und die traditionellen Werte ihrer Väter fort. Nach 35 erfolgreichen Jahren haben die beiden nun entschieden, dass die Zeit für einen ,,Relaunch" gekommen ist, wie es Sebastian Kuch nennt: „Unsere Ausstellungsräume am Standort Bild Höhe 8 werden aktuell komplett modernisiert." Damit soll Kunden in Zukunft über die gewohnt kompetente Beratung hinaus eine optisch verbesserte Präsentation und ein multimediales Erleben der Produkte ermöglicht werden. ,,Das Ergebnis wird eine Art virtueller Showroom sein, in dem verschiedene Einbausituationen von Türen, Fenstern und Co. simuliert werden können", erzählt Kuch. Eine Innovation sei dabei der WERU-Türenvisionär. ,,Aluminium- und Kunststoffhaustüren sind höchst individuell und angesichts der Vielfalt des Herstellers WERU fast grenzenlos konfigurierbar", erklärt Kuch. Mit dem Türenvisionär können die Modelle auf einem 1,80 Meter hohen Display nahezu in Originalgröße und hoher Auflösung in der Ausstellung gezeigt werden. Mittels iPad-Steuerung hat die Tür im Handumdrehen auch den gewünschten Griff und dank der besonderen Display-Oberfläche ist dieser für den Kunden auch haptisch erlebbar.
Terrassendächer
Auch in den Bereich Terrassendächer hat KBK investiert: In der neuen Ausstellung werden zwei Arten live präsentiert - ein Lamellendach und ein klassisches Modell mit geschlossenem Glasdach, Untermarkise und Glasschiebetür. Das Programm wird durch die in der Beschattung vielfältig einsetzbaren Textilscreens von Roma abgerundet. Ab November wird der neue Ausstellungsraum geöffnet sein.
Für die Zukunft sehen Sebastian Kuch und Daniel Braun ihr Unternehmen gut aufgestellt. Dazu trägt auch der multimediale Besprechungsraum bei, im dem Mitarbeiterschulungen durchgeführt werden und ein Trainee-Programm von WERU für Mitarbeitende, das im September gestartet ist. Seit Juli 2021 verstärkt Max Frank als Verkaufsleiter das rund 30-köpfige Team. ,,Aktuell suchen wir noch gelernte Schreiner, Zimmermänner oder Fensterbauer (m/w/d), die als Kolonnenführer eingesetzt werden können", so Sebastian Kuch. anz
Überregional präsent
2023 lädt KBK am 11. und 12. Februar wieder zu den Tagen der offenen Tür nach Kupferzell ein. Auch bei der Messe ,,Bauen, Wohnen, Renovieren" am 18. und 19. März im Heilbronner Redblue ist das Unternehmen präsent.