Das Leben kehrt in die Stadt zurück. In der Fußgängerzone und den Geschäften, in den vielen Cafés und Lokalen, deren Stühle und Tische nicht nur drinnen auf Gäste warten, sondern auch draußen zum gemütlichen Besuch einladen. Freunde treffen, fröhlich sein und gemeinsam etwas Schönes erleben. Genau dafür bieten sich in Heilbronn wieder eine Reihe von Veranstaltungen an, die an die zulässigen Regeln angepasst sind. Sie sind eine willkommene Gelegenheit, sich auf den Weg in die City zu machen.
Fast ist es so wie früher: Mit Vorfreude den Terminkalender studieren, den Besuch eines Events planen, sich mit Freunden verabreden. Heilbronn ist wieder Bühne für Veranstaltungen und Events. Für den Wiedereinstieg nach dem Lockdown hat die Heilbronn Marketing GmbH die Angebote so geplant, dass sie trotz mancher Einschränkungen stattfinden und Spaß machen können.
Natürlich rückt im Herbst der Wein in den Mittelpunkt. Bis Mitte Oktober bietet Heilbronn zahlreiche Weingenuss-Momente an vielen wunderbaren Orten: auf Weingütern und im Weinberg, am Neckarufer und auf dem Kiliansplatz, im Schießhaus und in der Harmonie. Zum zweiten Mal ist das große Weindorf in diesem Jahr eine „Weindorf Auslese – mit feinen dezentralen Angeboten in Stadt- und Landkreis. Elf Tage lang, vom 9. bis 19. September.
Rund 240 besondere Veranstaltungen an 45 einladenden Orten versprechen ein neues Weindorf-Feeling. Es gibt Burgunderproben, Planwagenfahrten, Wein-Menüs, Wein-Geplauder, Schnupperlese oder Wanderungen. Innenstadt-Kulisse ist erstmals der Kiliansgarten mit einem Weinausschank zwischen den blühenden Hochbeeten.

Im Kalender fest eingeplant ist Jazz und Einkauf am 10. Oktober, traditionell kombiniert mit verkaufsoffenen Sonntag. Nightshopping steht im vierten Quartal gleich an zwei Samstagen auf dem Programm: als Heilbronner Lichterzauber am 29. Oktober und als Weihnachts-Nightshopping am 27. November. Steffen Schoch von der Heilbronn Marketing und sein Team glauben fest daran, dass am 25. November der Heilbronner Käthchen-Weihnachtsmarkt öffnen wird. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Der Platz am Bollwerksturm hat sich als Veranstaltungsort mit Atmosphäre etabliert: Anfang Oktober steigt dort der traditionsreiche Heilbronner Hafenmarkt. Auf der Theresienwiese ist Mitte Oktober die Heilbronner Herbstmesse mit 600 Ausstellern fest geplant.
Auch in kleinerem Kreis lässt sich Heilbronn aus unterschiedlichen Perspektiven entdecken, dafür stehen die Stadtführungen: Ob mit Kaffeeklatsch oder als Kanutour, ob Schlenderweinprobe oder Stadtspaziergang. Am 19. September sind sogar Vierbeiner willkommen – bei einer City-Tour mit Hund.
Weindorf-Auslese, Nightshopping, Herbstmesse: Heilbronn ist wieder Bühne für Events.
Der Veranstaltungskalender in der Harmonie füllt sich im Herbst mit Comedy, Pop oder Musical. Der Jahresausklang könnte akrobatisch werden mit dem Heilbronner Weihnachtscircus, der nach derzeitiger Planung am 17. Dezember Premiere feiern wird.