Der 508 PSE passt perfekt in eine Zeit, die den Wandelfordert und von den alten Idealen noch nicht lassen will.Das hat allerdings auch seinen Preis: ab 67 150 Euro.
Das Rudel der Löwen hat einen neuen König- und er ist der perfekte Jäger Denn der 508 PSE schleicht sich flüsterleise an, nur um kurz darauf gnadenlos und mit extrascharfen Krallen zuzuschlagen. Möglich macht das die neueste und stärkste Ausbaustufe des Plug-in-Baukastens, den sich Peugeot, Citroën, DS und Opel teilen. Zum 1,6 Liter großen Benziner mit 200 PS gibt's deshalb nicht nur den einen 81 kW starken E-Motor im Automatikgetriebe, sondern noch einen zweiten mit 83 kW. der an der Hinterachse angeflanscht ist. Das Ergebnis sind eine bislang bei Peugeot unerreichte Systemleistung von 360 PS. Und wer mit einem Kickdown oder dem Wechsel in den Sport-Modus alle drei Motoren zur Arbeit ruft, erlebt eine imposante Kraftentfaltung. Als sei plötzlich der Jagdinstinkt eines Löwen geweckt, schnellt der 508 mit großen Schritten nach vorn.
Überraschend oft ist der PSE aber flüsterleise unterwegs. Denn immerhin werden die beiden E-Maschinen aus einem Akku von knapp 12 kWh gespeist. Ist der nach bestenfalls 1:45 Stunden vollgeladen, reicht er für bis zu 51 Kilometer elektrischer Fahrt. Auf dem Papier drückt das den Verbrauch auf respektable 1,8 Liter (CO2: 41 g/km, Stromverbrauch: 15,9 kWh) - in der Praxis kommt man damit zumindest auf Werte, wie man sie vom Diesel kennt. Und vor allem liefert der 508 PSE in den elektrischen Phasen jene Entspannung, die der aufgeputschte Jäger nach einer Attacke so dringend nötig hat. Thomas Geiger