Susanne-Finkbeiner-Schule in Heilbronn: Eine ausgezeichnete Arbeit

Staatlich anerkannte Berufsfachschule mit Auszeichnung für Diakonisches Lernen, individuellen Förderungen, vielseitigen Profilen von Gesundheit bis Technik und modernen Lernräumen

Gemeinsame Aktivitäten stärken in der Susanne-Finkbeiner-Schule das Gemeinschaftsgefühl. Foto: privat

Die Susanne-Finkbeiner-Schule in Heilbronn ist eine staatlich anerkannte private Berufsfachschule, die nicht nur für ihre hervorragenden Lernbedingungen bekannt ist, sondern in diesem Jahr auch mit dem 1. Schulpreis für Diakonisches Lernen in Baden-Württemberg ausgezeichnet wurde. Die Auszeichnung würdigt das besondere Engagement der Schule für soziale Werte und die Förderung eines verantwortungsvollen Miteinanders ein weiterer Beweis für die herausragende Arbeit im Bildungsbereich.

Mit fünf Schularten und acht Profilen, darunter Gesundheit und Pflege, Wirtschaft und Verwaltung, Gastronomie und seit diesem Jahr auch Technik- und Produktdesign, bereitet die Einrichtung Schülerinnen und Schüler optimal auf ihre berufliche Zukunft vor. Besonders beliebt ist die zweijährige Ausbildung zum Alltagsbetreuer, die im September wieder startet.

Die modernen Räumlichkeiten sind mit digitaler Technik ausgestattet und bieten durch kleine Klassen eine individuelle und intensive Betreuung. Neben wichtigen Schulabschlüssen wie dem Hauptschulabschluss und der Fachschulreife können die Schüler auch Sprachzertifikate von A1 bis B2 erwerben.

Dank der Unterstützung durch großzügige Spenden konnten ein Anti-Aggressionsraum sowie ein Podcast-Raum eingerichtet werden, die das Lernen und die persönliche Entwicklung der Schüler fördern. Als Träger des Bori-Siegels und des Sprachsiegels setzt sich die Susanne-Finkbeiner-Schule aktiv für die Förderung von Bildung und Integration ein. Ein besonderes Anliegen ist den Verantwortlichen zudem der Kampf gegen den steigenden Analphabetismus in der Region. Deshalb bietet die Schule spezielle Bildungsprogramme an und fördert durch monatliche kulturelle und sportliche Aktivitäten - wie internationale Tänze, Tischtennis- und Basketballturniere sowie E-Sport-Events - die soziale Integration und das Gemeinschaftsgefühl.

Unternehmen aus der Region

In diesem Schuljahr steht ein besonderes Event auf der Agenda: eine Trachten-Modenschau, begleitet von internationalen Tänzen, Liedern, Kunst, Sketchen und vielem mehr. Auch dieses Event wird die Vielfalt und Kreativität der Schulgemeinschaft in den Vordergrund stellen.
anz