Ab Januar gelten für die Verwaltungsstelle in Obereisesheim geänderte Öffnungszeiten. Montagnachmittags ist das Rathaus bis auf Weiteres geschlossen. „Damit reagiert die Ortsverwaltung auf die Vorgabe von OB, Personalamt und Gemeinderat, jede freie Stelle zunächst einmal für vier Monate nicht wieder zu besetzen“, so Ortsvorsteher Andeas Gastgeb. „Danach wird zu klären sein, ob und in welchem Umfang eine Neubesetzung in Frage kommen kann.“ Hintergrund der Sprechzeiteneinschränkung sind die für Neckarsulm beschlossenen verbindlichen Einsparmaßnahmen im Personalkostenbereich. Die Stelle im Bereich Standesamt, Einwohnermeldeamt und Geschäftsstelle Ortschaftsrat wurde nach einer Kündigung bereits im Oktober frei und ist seitdem nicht wieder besetzt worden.
Die Aufgaben müssen ab Januar von Beate Spohn und Sylke Bauer aufgefangen werden. „Das wird aber nicht vollumfänglich möglich sein, weshalb verschiedene Einschränkungen diskutiert worden sind“, sagt Gastgeb. „Der fehlende Sprechzeitennachmittag Montag wird der Öffentlichkeit am wenigsten auffallen und bringt insofern den meisten Ertrag.“ Nach einer Stellenneubesetzung soll die Verwaltungsstelle Montagnachmittags wieder geöffnet werden, so das Ziel.
aga
Pop und Gospel
Der Pop-Gospel-Chor lädt am nächsten Dienstag, 16. Dezember, zum Weihnachtskonzert in die Martin-Luther-Kirche auf dem Neuberg ein. Geboten wird ein stimmungsvolles Programm mit deutschen und englischen Liedern sowie mit mitreißenden Gospels. Im Anschluss an das Konzert gibt es ein gemütliches Beisammensein bei Häppchen. Gebäck, Glühwein und Punsch auf der Kirchenterrasse. Der Eintritt ist frei.
NSt
Stadt optimiert digitales Service-Angebot mit Chatbot
Wer unter www.neckarsulm.de gezielt nach bestimmten Inhalten sucht, kann sich ab sofort an „Sulmi“ wenden. So heißt der freundliche, KI-unterstützte neue Chatbot auf der städtischen Homepage.
Ob Fragen zu aktuellen Veranstaltungen, Öffnungszeiten der städtischen Ämter und Dienststellen oder weiteren Themen - „Sulmi“ hilft gerne weiter. Ergänzend zum neuen KI-Suchassistenten wurde die Homepage-Navigation überarbeitet, um die Benutzerführung zu vereinfachen. „Sulmi“ befindet sich derzeit in der Testphase. Nutzer finden das Chatbot-Symbol unten rechts auf der Startseite.
Ein Klick
Mit einem Klick auf das Symbol können Anwender den Chatbot aufrufen und ihre Anfragen oder Anliegen per Tastatur oder Sprachsteuerung eingeben. „Sulmi“ durchsucht dann die städtischen Websites gezielt nach der richtigen Antwort. Im Chat-Feld können Teilnehmer direkte Rückmeldungen zur Antwortqualität geben. Auch die verbesserte Benutzerführung trägt dazu bei, dass die Inhalte auf der städtischen Homepage besser zu finden sind und benutzerfreundlicher angezeigt werden. Unter den Startmenüs „Willkommen“ und „Unsere Dienstleistungen“ werden die bisherigen Kategorien neu geordnet beziehungsweise die städtischen Serviceleistungen gebündelt. Häufig gesuchte Inhalte werden jeweils separat mit aufgeführt. Die Kategorien wurden zum Teil umbenannt und durch präzisere Bezeichnungen ersetzt.
Bezeichnungen
Die Rubrik „Neckarsulm kennenlernen“ heißt jetzt„Stadt-Portrait“. Die Kategorien „Alltag leben“ und „Zukunft gestalten“ erhielten die Bezeichnung „Leben, Wohnen & Soziales“ beziehungsweise „Bauen, Umwelt & Mobilität“. Die neuen Bezeichnungen sind das Ergebnis einer strategischen Analyse der Nutzerbedürfnisse.
snp
Konzert zum Advent
Klänge zum Advent lässt der Musikverein Erlenbach am Sonntag, 14. Dezember, um 17 Uhr, in der Kirche St. Martinus erklingen.
Unter der Leitung von Peter Pfeiffer hat das Vereinsorchester ein Programm vorbereitet, das auf die Weihnachtszeit einstimmt.
Der Eintritt zum Konzert ist frei. Spenden sind aber sehr willkommen. Der Erlös geht in diesem Jahr an die Offenen Hilfen Heilbronn.
NSt