Der neue hauptamtliche Kommandant der Feuerwehr Neckarsulm, Stadtbrandamtmann Kai Lindheimer, hat sein Amt angetreten. Er übernimmt die Nachfolge von Wolfgang Rauh, der in den Ruhestand getreten ist. Lindheimer verfügt nicht nur über alle eforderlichen Qualifikationen und die laufbahnspezifischen Voraussetzungen für sein neues Amt. Der 34-jährige Feuerwehrbeamte ist aufgrund seiner langjährigen Mitgliedschaft bei der Feuerwehr Neckarsulm auch mit dieser bereits bestens vertraut.
Schlagkräftig Kai Lindheimer war zuletzt als Sachbearbeiter für die Einsatzvorbereitung bei der Berufsfeuerwehr Heilbronn tätig. Nach einer Ausbildung zum Kraftfahrzeug-Mechatroniker begann er seine Laufbahn bei der Feuerwehr Heilbronn 2010 als Brandmeister im 24-Stunden Einsatzdienst. 2018 wurde er Stadtbrandoberinspektor im gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst und übernahm die Funktion als Wachabteilungsleiter. 2021 wechselte er als Sachbearbeiter in die Einsatzvorbereitung.
Als Kommandant ist Lindheimer verantwortlich für die Leitung und Organisation der Freiwilligen Feuerwehr mit den drei Einsatzabteilungen Neckarsulm, Obereisesheim und Dahenfeld, eine Abteilung der Jugendfeuerwehr sowie zwei Abteilungen der Alterskameradschaft.
Vier hauptamtliche Mitarbeiter und insgesamt rund 300 ehrenamtliche Mitglieder, darunter etwa 200 aktive Einsatzkräfte, zählen zu der schlagkräftigen Mannschaft der Feuerwehr Neckarsulm. Zu seinen Aufgaben gehört weiter die organisatorische und strategische Weiterentwicklung der Feuerwehr. Außerdem trägt Kai Lindheimer Verantwortung für das Budget und das Beschaffungswesen.
Verabschiedung Dem scheidenden Kommandanten Wolfgang Rauh dankte OB Steffen Hertwig herzlich für die unermüdliche und verlässliche Arbeit zum Schutz der Bevölkerung und für die stets gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Für seine herausragenden Leistungen wurde Rauh 2022 mit dem Deutschen Feuer wehr-Ehrenkreuz in Silber ausgezeichnet.
snp