Mit dem Neckarsulmer Adventszauber bietet die Stadt wieder einen stimmungsvollen und besinnlichen Start in die Vorweihnachtszeit. Das Citymanagement lädt Besucher am ersten Adventswochenende zum zweiten Mal an drei Tagen ein - von Freitag, 29. November, bis Sonntag, 1. Dezember.
Angebot Weihnachtsdorf und Kunsthandwerkermarkt, und Kinder-Musikprogramm, Kunst und Kulinarisches wecken die Vorfreude auf das Fest. Der Gewerbeverein lädt am Adventsamstag zum verkaufsverlängerten Einkaufsabend bis 18 Uhr ein. Die inhabergeführten Geschäfte in der Innenstadt haben auch am Freitagabend bis 18 Uhr geöffnet. „Wir freuen uns sehr, dass wir den Adventszauber wieder drei Tage lang in unserer schönen Innenstadt feiern können“, betont OB Steffen Hertwig.
60 Teilnehmer Für ein vielfältiges Angebot ist gesorgt, wie Citymanager Daniel Bürkle bestätigt. „In diesem Jahr verzeichnen wir wieder einen Rekord von 60 Teilnehmern aus Vereinen, Schulen, Organisationen und privaten Gewerbetreibenden. Wir mieten zusätzliche Hütten an, um das Angebot in der Innenstadt unterzubringen. Für jeden wird etwas geboten.“ Besucher haben die Möglichkeit, den Stadtbus an allen drei Veranstaltungstagen kostenlos zu nutzen. Damit möchten die Veranstalter den Adventszauber für alle Neckarsulmer erlebbar machen.
Die offizielle Eröffnung erfolgt am Freitag um 17.45 Uhr durch Oberbürgermeister Steffen Hertwig auf der Marktplatzbühne. Herzstück des Events ist das Weihnachtsdorf auf dem Marktplatz, in der Marktstraße und in diesem Jahr auch in der Löwengasse. Dort präsentieren Vereine, Organisationen, Privatanbieter und Kunsthandwerker ihre Kreationen.
Kunsthandwerk Im Rathausfoyer haben Besucher die Möglichkeit, einzigartige Geschenkartikel von Kunsthandwerkern zu erwerben, darunter Holzdekorationen, Adventskränze, handgefertigte Schreibgeräte und vieles mehr. Die Familie Biermann aus der Partnerstadt Zschopau präsentiert traditionelles Erzgebirgshandwerk, darunter kunstvolle Schnitzereien und andere Besonderheiten. Am Sonntag können Besucher live miterleben, wie kunstvolle Holzfiguren mit der Kettensäge entstehen. Die Kunstaktion findet um 13 und 15 Uhr auf dem Veranstaltungsgelände statt.
Kinderprogramm Ein besonderes Highlight für die jüngsten Besucher ist die Fotoaktion mit dem Weihnachtsmann in der Weihnachtshütte am großen Weihnachtsbaum. Dazu gibt es Bastel- und Schminkangebote sowie ein Kinderkarussell in der Marktstraße. Auf der Marktplatzbühne wird ein abwechslungsreiches Musikprogramm geboten. Dazu gehören Auftritte lokaler Musikgruppen, von Chören und Künstlern.
Kulinarische Genüsse Das Weihnachtsdorf lockt nicht nur zum Bummeln, sondern auch zum Genießen. Kulinarische regionale Köstlichkeiten von der klassischen Bratwurst über ein herzhaftes Gulasch bis zu süßen Crêpes und Neckarsulmer Rädle stehen auf der Speisekarte. In diesem Jahr wird der Adventszauber wieder von der stimmungsvollen Weihnachtsbeleuchtung erhellt, die dem Event eine besondere und gemütliche Atmosphäre verleiht.
Der Adventszauber ist mit den Neckarsulmer Stadtbuslinien bequem und sicher zu erreichen. Wer sein Auto nicht stehen lassen möchte, findet in den städtischen Tiefgaragen und im Parkhaus Ballei (P 6) genügend Parkmöglichkeiten. Die Parkgebührenpflicht gilt am Samstag bis 18 Uhr, danach ist das Parken kostenfrei. Am Sonntag kann auf allen gekennzeichneten öffentlichen Stellplätzen kostenfrei geparkt werden.
Wegen der Aufbauarbeiten für den Adventszauber wird der Wochenmarkt am Mittwoch, 27. November, auf das Kolpingparkdeck verlegt. Auch der Wochenmarkt am Samstag, 30. November, findet auf dem Kolpingparkdeck statt. Es gelten jeweils die regulären Marktzeiten von 14 bis 18 Uhr beziehungsweise 8 bis 13 Uhr. Wegen des Wochenmarkts ist das Kolpingparkdeck am Mittwoch von 12 bis 19 Uhr und am Samstag von 6 bis 13 Uhr voll gesperrt.
Müllabfuhr Für die Müllabfuhr (Biomüll) am Freitag, 29. November, werden wieder Ausweich-Sammelpunkte eingerichtet. Die Fahrzeuge des Entsorgungsunternehmens können nicht alle Bereiche der Marktstraße und des Marktplatzes anfahren. Betroffene Anlieger können ihre Tonnen am Donnerstag beziehungsweise Freitagmorgen bis 6 Uhr an folgenden Sammelpunkten abstellen: Ecke Engelgasse/Marktstraße, Ecke Marktplatz/Rathausstraße (Marktplatz 5), Ecke Marktstraße/Lammgasse. NSt
INFO Öffnungszeiten
Freitag, 29. November, 17 bis 21 Uhr, Samstag, 30. November, 11 bis 21 Uhr und Sonntag, 1. Dezember, 11 bis 19 Uhr.
Auf dem Weg zur Smart City
Bauhof setzt noch 2024 intelligente und vernetzte Funktechnik ein - Land fördert Projekt
Der Neckarsulmer Bauhof setzt noch 2024 eine intelligente, vernetzte Funktechnologie ein, um den Winterdienst präventiv zu planen, Streueinsätze und Kontrollfahrten zu reduzieren und so den Material- und Personaleinsatz zu optimieren. Diese Möglichkeiten eröffnet das Projekt LoRaWAN, das „Long Range Wide Area Network“. Mit Fördermitteln des Landes wird bis Ende des Jahres ein LoRaWAN-Netz aufgebaut. Die Projektkosten betragen 100000Euro, die Hälfte trägt das Land. Und so funktioniert LoRaWAN: Je nach Anwendung können Sensoren installiert werden, etwa an Laternenmasten, Gewässern, im Kanal oder in Gebäuden. Diese messen allerlei Parameter - beim „Intelligenten Winterdienst“ die Luft- und Bodentemperatur, Luftfeuchtigkeit und Windstärke. Per Funk werden die Daten an sogenannte „Gateways“ übermittelt, die das Rückgrat des Netzes bilden und an städtischen Gebäuden installiert werden. Von dort aus gehen die gesammelten Daten an eine Cloud. Dort können sie dann abgerufen und für den jeweiligen Anwendungsfall verwendet werden. Beim Wintereinsatz etwa werden die Daten mit der aktuellen Wetterprognose und Erfahrungswerten aus der Vergangenheit abgeglichen. Über eine KI-Anwendung soll so ein lernendes System entstehen. Ziel ist es, Glätte mit wachsendem Datenbestand immer treffsicherer vorhersagen zu können.
Noch besser steuern lässt sich der Winterdienst durch den Einsatz von Soletechnik. Im Unterschied zum Trockensalz kann die Solelösung frühzeitig auf die Fahrbahn. Sie trocknet dann auf der Oberfläche und beugt Glätte vor. Die Umstellung auf die neue Technik ist mittelfristig geplant. In der aktuellen Wintersaison soll ein kommunales Sonderfahrzeug mit Aufsatz für den kombinierten Einsatz von Sole und Trockensalz in Betrieb genommen werden. snp
Nur vormittags erreichbar
Wegen einer Personalversammlung ist die Stadtverwaltung Neckarsulm am Dienstag, 19. November, nur bis 12 Uhr erreichbar. Rathaus, Bürgerbüro und Verwaltungsstellen haben dienstagnachmittags regulär geschlossen. Die Mediathek schließt bereits um 13 Uhr. Regulär geöffnet haben Aquatoll Sportbad, Zweiradmuseum und VHS. Auch der Unterricht an der Städtischen Musikschule findet regulär statt. Die Kinderbetreuung ist nur eingeschränkt möglich. Bestimmte Kitas bieten eine Notbetreuung an. snp
Symphonische Blasmusik
Der Musikverein Binswangen lädt am Samstag, 16. November, 18 Uhr, zum Jahreskonzert in die Sulmtalhalle Erlenbach ein. Unter dem Motto „Die Quintessenz der symphonischen Blasmusik“ wird eine Auswahl beeindruckender Werke namhafter Komponisten präsentiert. Karten gibt es bei der Bäckerei Förch in Binswangen, per E-Mail an tickets@mv-binswangen.de oder bei den Musikern. NSt
Schwimmen für Frauen
Das Aquatoll Sportbad bietet auf Initiative des Internationalen Gremiums für Neckarsulm wieder exklusive Schwimmzeiten nur für Frauen und Mädchen an und zwar am Sonntag, 17. November und 8. Dezember, jeweils von 18.15 bis 20.15 Uhr. Der Eintritt kostet 4,30 Euro (ermäßigt 2,80). Die Schwimmerinnen werden im Anschluss an die regulären Öffnungszeiten jeweils von 18 bis 18.30 Uhr eingelassen. snp
Spieleabend bei Kolping
Die Kolpingsfamilie Neckarsulm trifft sich am Samstag, 16. November, um 19 Uhr zum Spieleabend im Kolpinghaus. Karten-, Brettspiele, Kniffel- und Quicks? Für jeden ist etwas dabei nicht nur Spiele. Es gibt wieder Pizza und Getränke. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. NSt