Die Stadt Neckarsulm ist am Sonntag, 8. September, Teil des Kulturprojekts der Region Heilbronner Land, das in diesem Jahr unter dem Motto „Sakrale Bauten, sakrale Kunst - Gotteshäuser, Museen, Pilgerstraßen und Wallfahrtsorte“ steht. Um 13.30 Uhr gibt es einen geführten Spaziergang auf den Scheuerberg. Treffpunkt ist am Bauhof der Stadt Neckarsulm.
Unter dem Titel „Natur und Kultur, Musik und Genuss auf dem Scheuerberg“ vermitteln Vertreter des Heimat- und Museumsvereins interessante Einblicke in die Geschichte des Neckarsulmer Hausbergs sowie in die Bedeutung der Bildstöcke und Feldkreuze am Wegesrand.
Der Scheuerberg mit seinen 306 Metern Höhe ist der höchste Punkt Neckarsulms und bietet einen fantastischen Blick auf das Neckartal. Um seinen Gipfel ranken sich zahlreiche Sagen und Mythen. Zum Abschluss erwartet die Teilnehmer ein musikalischer Ausklang auf dem Gipfel mit den Voctails. Der junge Acappella-Chor unter Leitung von Martin Renner präsentiert mehrstimmige Songs, ganz ohne instrumentale Begleitung. Dabei trifft die Neue Deutsche Welle auf Balladen und internationale Hits. Genießen können Teilnehmer diese Musik bei edlen Tropfen des örtlichen Weinguts Berthold.
Der Spaziergang dauert ungefähr eindreiviertel Stunden. Wer die Führung nicht mitmachen möchte, kann direkt zum musikalischen Ausklang kommen. Der Gipfel ist aber nur zu Fuẞ erreichbar. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist aber erforderlich und zwar online unter bernd-herrmann@nsuheimat.de oder telefonisch unter 07132 81188. NSt