Neckarsulmer Expresslinien werden zurückgestellt

NECKARSULM - Bessere Anbindung der Gewerbegebiete scheitert an mangelnder Nachfrage

Der Start der zwei geplanten Expresslinien in die Gewerbegebiete wird wegen aktuell schwacher Nachfrage auf 2021 verschoben. Foto:: E. Zartmann GmbH & Co. KG

Die beiden geplanten Expresslinien, welche die Neckarsulmer Gewerbegebiete im Südosten besser an den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) anbinden sollen, werden vorerst zurückgestellt. Infolge der Corona-Krise arbeiten weiterhin viele Beschäftige im Homeoffice, so dass die Fahrgastzahlen in Bussen und Bahnen deutlich zurückgegangen sind.Homeoffice Die zwei Expresslinien im Stadtbusverkehr sollten zum 1. Oktober in Betrieb gehen und den Bahnhof Neckarsulm mit den Gewerbegebieten Stiftsbergstraße, Trendpark und Trendpark Süd verbinden. Der Start wird jetzt auf 2021 verschoben.Die Stadt rechnet damit, dass die Mehrzahl der Beschäftigten spätestens im Laufe des kommenden Jahres wieder aus dem Homeoffice an ihren Arbeitsplatz zurückkehren wird. Die Homeoffice-Quote wird zwar unabhängig vom weiteren Verlauf der Pandemie langfristig weiter steigen. Eine komplette Abkehr von der Anwesenheitskultur in der Arbeitswelt ist aber nicht zu erwarten.

Dies ist das Ergebnis einer nicht repräsentativen Online-Befragung der Stadt unter den größten ortsansässigen Unternehmen. Insofern geht die Stadt davon aus, dass die Nachfrage nach Direktlinien in den Gewerbegebieten wieder steigen wird. Auf diesen Fall ist die Firma E. Zartmann Autoverkehr vorbereitet. Das Neckarsulmer Beförderungsunternehmen organisiert den Stadtbusverkehr im Auftrag der Stadt noch bis mindestens 2021. Für die beiden Expresslinien werden zwei Midi-Busse zusätzlich benötigt. Ein solches Fahrzeug ist bereits seit August im Einsatz. Ein weiterer Midi-Bus wird im Oktober in Dienst gestellt. Auch das Fahrpersonal wurde bereits verpflichtet.

Einstimmig
Der Gemeinderat hatte der Einführung der beiden Expresslinien Ende März dieses Jahres einstimmig zugestimmt und hierfür Kosten von 212 000 Euro im Jahr bewilligt. Die Expresslinien sollen die bereits bestehenden Stadtbuslinien 92 und 93 ergänzen, die die Gewerbegebiete Stiftsbergstraße/Trendpark beziehungsweise Trendpark Süd bedienen. Dadurch kann zwischen dem Bahnhof und dem jeweiligen Gewerbegebiet in den Hauptverkehrszeiten ein Siebeneinhalbbeziehungsweise 15-Minuten-Takt angeboten werden. snp

Feldwege werden saniert

DAHENFELD Das Feldwegenetz im Stadtteil Dahenfeld soll abschnittsweise saniert werden. Erneuert werden Teile des Hauptwegenetzes, die sich in einem schlechten baulichen Zustand befinden. In diesem Jahr sind dies ein Abschnitt im Gewann Öläcker nördlich der L1095 und ein weiterer im Gewann Diebspfad im südöstlichen Ortsgebiet. Diese ersten beiden Streckenabschnitte wurden von der Stadtverwaltung gemeinsam mit dem Ortschaftsrat als vorrangig eingestuft. Die zu sanierenden Feldwege werden neu befestigt. Sie erhalten eine Schottertragund eine neuee Asphaltdeckschicht. Die Arbeiten beginnen am Montag, 12. Oktober, und dauern bis zu sechs Wochen. Während der Bauzeit sind die betroffenen Feldwege voll gesperrt. snp