Neckarsulmer Radverkehr: Piktogramme weisen den Weg

Zeichen machen auf Mischverkehr aufmerksam

In der Heilbronner Straße in Neckarsulm gibt es eine neue Markierung für den Radverkehr. Foto: snp

VERKEHRSZEICHEN In der Heilbronner Straße in Neckarsulm gibt es eine neue Markierung für den Radverkehr. Die Piktogramme auf der Fahrbahn bestehen aus einem Richtungspfeil und einem Fahrradsymbol und signalisieren Radfahrern, dass sie hier die Fahrbahn im Mischverkehr nutzen können. Radfahrer teilen sich also die Fahrbahn mit dem Autoverkehr. Dementsprechend werden die neuen Piktogramme „Sharrows“ genannt. Der Name setzt sich zusammen aus „share“ wie teilen und „arrow“ wie Pfeil.

Die Fahrbahn wurde im Rahmen des städtischen Radverkehrskonzepts neu markiert. Ziel ist es, das Fahrradfahren auf der Straße attraktiver und sicherer zu machen. Fahrradfahrer erhalten damit die Möglichkeit, zügig auf der Fahrbahn oder langsam auf dem Gehweg zu fahren. Entscheiden sich Radfahrer für den Gehweg, müssen sie ihr Tempo reduzieren und auf Fußgänger Rücksicht nehmen. Kraftfahrer werden durch die Piktogramme darauf hingewiesen, dass sie auf der Straße mit Radfahrern rechnen müssen, und zur Vorsicht gemahnt.

Die neue Regelung gilt im gesamten Verlauf der Heilbronner Straße ab dem Kreisverkehr Odenwaldstraße/Hohenloher Straße sowie im nördlichen Abschnitt der Marktstraße bis zum Kreisverkehr an der Städtischen Musikschule. snp