Grußwort des Oberbürgermeisters

OB Harry Mergel

Zum hep Triathlon Heilbronn powered by Audi heiße ich alle Sportlerinnen und Sportler und alle Gäste in unserer Stadt sehr herzlich willkommen. Wir freuen uns mit Ihnen auf dieses ganz besondere Sportevent.

Zusammen mit dem Kids-Aquathlon, der schon am Vortag ausgerichtet wird, erwarten uns beim Triathlon wieder sportliche Höchstleistungen vor der reizvollen Kulisse des Neckars und unserer Weinberglandschaft, während der Start und der Zieleinlauf in diesem Jahr endlich wieder mitten in Heilbronn stattfinden kann.

OB Harry Mergel freut sich auf sportliche Höchstleistungen vor der reizvollen Kulisse des Neckars und der Heilbronner Weinberglandschaft. Fotos: DTU/Jan Papenfuss, Archiv

Nach den langen Monaten der Corona-Pandemie, in denen viele Veranstaltungen abgesagt werden mussten, ist es umso schöner, dass die Menschen und mit ihnen das Leben in die Innenstadt zurückkehren und wir endlich wieder gemeinsam Sport treiben, Kultur genießen, volle Fußgängerzonen und Straßencafés erleben und gemeinsam feiern können. Deshalb war es uns auch ein Anliegen, die Innenstadt in diesem Jahr besonders zu schmücken und besondere Anreize zu schaffen, in die City zu kommen. Unter dem Motto „Heilbronn zeigt Geschmack“ haben die Stadt Heilbronn und die Heilbronn Marketing GmbH in Kooperation mit der Experimenta und mit Partnern aus Handel und Gastronomie zahlreiche Aktionen dazu gebündelt. Veranstaltungen, Aktionen, Blumen und bunte Dekorationen verwandeln das Herz der Stadt in einen Festplatz. Ein Triathlon, der hunderte Sportlerinnen und Sportler, ihre Begleitpersonen und Gäste in die Stadt zieht, passt ganz wunderbar dazu.

Mein Dank gilt der Deutschen Triathlon gGmbH und dem Tri Team Heuchelberg als Ausrichter des Triathlons bzw. des Kids-Aquathlon und allen Sponsoren für ihre großzügige Unterstützung der Veranstaltung. Darüber hinaus danke ich allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, ohne deren Einsatz ein solches Großevent nicht zu stemmen wäre.

Allen Sportlerinnen und Sportler wünsche ich verletzungsfreie Wettkämpfe und viel Erfolg beim Erreichen der eigenen Ziele, egal ob es „nur“ ums Dabeisein oder neue Bestleistungen geht. Uns allen wünsche ich einen unbeschwerten und erlebnisreichen Frühlingstag. 

Ihr,
Harry Mergel 
Oberbürgermeister Stadt Heilbronn