Leingarten ist eine attraktive Stadt mit aktuell rund 12000 Einwohnern. Sie bietet eine hohe Wohnqualität, zudem infrastrukturelle zahlreiche Einrichtungen und einen ansprechenden Freizeitwert. Eingebettet in eine landschaftlich reizvolle Lage um den Heuchelberg mit Weinbau und vielen Sport- und Naherholungseinrichtungen garantiert Leingarten ein lebenswertes Umfeld.
Top versorgt Die hervorragende Wohnqualität zeichnet sich vor allem durch die sehr guten Versorgungsmöglichkeiten in Leingarten aus. Zahlreiche Ärzte, Apotheken, Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen haben sich in Leingarten niedergelassen. Mehrere Bäckereien, Metzgereien, Supermärkte und Discounter garantieren Lebensmittel auf hohem Niveau. Insgesamt neun Kindergärten sowie zwei Schulen (Grund- und Gemeinschaftsschule) befinden sich in der Stadt.


Zudem bietet Leingarten eine Fülle an Freizeitangeboten für Groß und Klein. Im Sommer kann man sich im Freibad der Stadt abkühlen. In der kalten Jahreszeit bietet das Leingartener Hallenbad die Möglichkeit zur Entspannung oder die Hilfe beim Kampf gegen den Winterspeck. Die örtliche Bücherei, das Museum „Altes Rathaus“ oder die Jugendmusikschule bereichern das Gemeinleben ebenso wie die rund 60 Vereine und Organisationen in Leingarten, die ein breites Spektrum an kulturellen, sportlichen oder sonstigen gesellschaftlichen Beschäftigungsmöglichkeiten anbieten.
Im Naherholungsgebiet bei den Eichbottseen, dem Trimm-dich-Pfad unter dem Heuchelberg, auf den Spuren des Erlebnispfads „Heuchelberger Wald“ oder dem Bike-Park kommen auch Naturliebhaber auf ihre Kosten. red