Fahrplanveränderungen in HNV: Was sich ab Januar im Stadtbahnverkehr alles ändert

Auf der Linie S4 entfallen im neuen Jahr einige Fahrten - AVG rät Kunden zur Vorabinformation

Mit dem Fahrplanwechsel werden bei der S4 Fahrten reduziert. Foto: Archiv/Hohl

Zum großen bundesweiten Fahrplanwechsel am 12. Dezember treten auf den Bus-, Tram- und Stadtbahnlinien der Verkehrsunternehmen im Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) etliche Änderungen in Kraft. Die einschneidendste betrifft die Karlsruher Innenstadt, wo mit der Eröffnung des Stadtbahntunnels ein völlig neues Liniennetzkonzept in Kraft tritt, das sich auch auf die Region auswirkt.

Der KVV rät allen Fahrgästen, vor der ersten Fahrt ab dem 12. Dezember, die elektronische Fahrplanauskunft unter www.kvv.de zu nutzen, um sich über eventuelle Änderungen zu informieren. In der folgenden Auflistung sind einige Änderungen im kleinsten Minutenbereich nicht gelistet. Ab dem Fahrplanwechsel werden die alten Hochflur-Fahrzeuge im Einsystem- und Zweisystembereich nahezu vollständig aus dem Stadtgebiet verschwinden und durch barrierefreie Fahrzeuge, die einen stufenlosen Ein- und Ausstieg für alle Fahrgäste gewährleisten, ersetzt.

Geänderter Fahrweg in der Innenstadt Karlsruhe: Linie S4: Die Linie S4 verkehrt in Karlsruhe durch den neuen Stadtbahntunnel unterhalb der Ettlinger Straße und Kaiserstraße. Damit werden die neuen Stationen Augartenstraße, Kongresszentrum, Ettlinger Tor und Marktplatz von der S4 angebunden, die Stationen auf der Rüppurrer Straße werden hin-gegen nicht mehr bedient.

Berufsverkehr: Zwischen 5.30 und 8 Uhr kommt es bei einzelnen Zügen zu Fahrzeitverschiebungen von bis zu drei Minuten. Betroffen sind die Abschnitte zwischen Bretten und Karlsruhe sowie zwischen Eppingen und Heilbronn.

■ Nächtlicher Anschluss in Heilbronn: Die letzten beiden Fahrten der S4 werden auf die Ankunft des letzten RE von Mannheim nach Heilbronn angepasst. In Richtung Öhringen-Cappel verkehrt die letzte S4 20 Minuten später, ab Heilbronn Hbf Vorplatz neu um 1.40 Uhr, in Richtung Eppingen und Karlsruhe ab Heilbronn Hbf Vorplatz neu um 1.38 Uhr (ebenfalls 20 Minuten später).

Angebot wird ausgedünnt: Im Übrigen wird die AVG ab dem 8. Januar 2024 das Fahrplanangebot auf ihren Stadtbahnlinien reduzieren. Grund hierfür ist die angespannte Personalsituation. Die Maßnahme soll dazu beitragen, den Fahr-betrieb zu stabilisieren und den Fahrgästen ein verlässliches Angebot auf der Schiene zu machen. In den vergangenen Monaten war es wiederholt zu personalbedingten Fahrtausfällen bei den AVG-Stadtbahnen gekommen. Die Angebotsreduzierung ist mit allen Aufgabenträgern - hierzu zählen die Länder Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz, die Städte Karlsruhe und Heilbronn sowie die Landkreise Karlsruhe, Heilbronn und Germersheim - abgestimmt und soll vorerst bis zum kleinen Fahrplanwechsel am 8. Juni 2024 Bestand haben.

Linie S4: montags bis freitags entfallen nachmittags folgende Fahrten zwischen Heilbronn Hbf-Vorplatz (Willy-Brandt-Platz) und Heilbronn Pfühlpark/Weinsberg:
14.51 Uhr HN Hbf-Vorplatz - 15.06 Uhr Weinsberg
15.30 Uhr HN Pfühlpark - 15.3 Uhr HN Hbf-Vorplatz
15.49 Uhr Weinsberg - 16:05 Uhr HN Hbf-Vorplatz
15.51 Uhr HN Hbf-Vorplatz - 16.06 Uhr Weinsberg
16.23 Uhr HN Pfühlpark - 16.33 Uhr HN Hbf-Vorplatz
16.49 Uhr Weinsberg -17.05 Uhr HN Hbf-Vorplatz
16.51 Uhr HN Hbf-Vorplatz - 17.06 Uhr Weinsberg
17.49 Uhr Weinsberg - 18.05 Uhr HN Hbf-Vorplatz
17.51 Uhr HN Hbf-Vorplatz - 18.06 Uhr Weinsberg.              red