Die Bundesregierung will Bewegung in die Altersvorsorge bringen: Ab 2026 ist für jedes neue Schulkind, zunächst nur des Geburtsjahrgangs 2020, dann jahresweise der jeweils nachfolgende Geburtsjahrgang, eine sogenannte Frühstart-Rente geplant. So will die jetzige Bundesregierung nach aktuellem Stand für Schulstarter vom 6. bis zum 18. Lebensjahr 10 Euro pro Monat in ein spezielles Depot einzahlen. Ziel ist es, früh die Weichen zu stellen, um langfristig Vermögen aufzubauen und die Finanzbildung zu stärken. Denn mal ehrlich: Viele junge Menschen machen sich keine Gedanken über ihre Rente – verständlich, denn das Thema scheint in jungen Jahren noch weit entfernt. Doch je eher man mit einer Altersvorsorge beginnt, umso besser. Hier setzt die geplante Frühstart-Rente an, eine staatliche Initiative, die sich an Eltern und ihre Kinder richtet. Aber was genau bedeutet diese Regelung für die Zukunft?
Die Frühstart-Rente ist ein von der Bundesregierung geplantes innovatives Programm, das Kindern ab dem 6. Lebensjahr eine monatliche Einzahlung von 10 Euro schenkt – und das für eine lange Zeit bis zum 18. Geburtstag. Besonders interessant bei den Planungen: Die Einzahlungen sind geschenkt, die Erträge sind steuerfrei, und die Summe wächst durch die Rendite über die Jahre hinweg. Der angesparte Betrag kann auch über das 18. Lebensjahr hinaus bis zum Renteneintritt durch private Einzahlungen weiter erhöht werden. Das angesparte Kapital soll mit dem Erreichen der Regelaltersgrenze ausgezahlt werden.

Wer also mit der Frühstart-Rente bereits im 6. Lebensjahr beginnt, der hat nach 12 Jahren insgesamt 1.440 Euro vom Staat erhalten. Wenn man diesen Betrag dann bei einer durchschnittlichen Rendite von angenommen 8 Prozent ruhen lässt ohne später noch weitere Einzahlungen zu tätigen, ergibt sich bereits ein stattliches Kapital von etwa 107.000 Euro bis zum Rentenbeginn. Das zeigt sehr anschaulich, dass die große Wirkung also in der langen Verweildauer der Geldbeträge im Depot liegt. Je früher man mit dem Wertpapiersparen beginnt, desto mehr kommt potenziell zusammen und dient der kapitalgedeckten Altersvorsorge. Werden nach dem 18. Lebensjahr weiterhin 10 Euro monatlich eingezahlt, wächst das geschätzte Vermögen insgesamt sogar auf rund 175.000 Euro an.
S.MART Depot: Die perfekte Lösung
Eine ideale Möglichkeit, die Frühstart-Rente gezielt anzulegen oder auch unabhängig davon in einen Sparplan einzusteigen, ist das Depot S.MART der Kreissparkasse Heilbronn für Kinder und Jugendliche. Dieses Depot ist optimal, um Geld sinnvoll zu investieren und weiter wachsen zu lassen. Junge Menschen bis zum Alter von 27 Jahren können ihr Depot bei der Kreissparkasse Heilbronn kostenlos führen, solange der Wert nicht über 100.000 Euro liegt. Zusätzlich lassen sich hier auch Sparpläne für Aktien, ETFs und Fonds kostenlos einrichten. Das Beste daran: Es gibt jährlich drei Transaktionen, die ebenfalls kostenfrei sind (darüber hinaus 4,95 Euro pro Order). Zögern Sie als Elternteil nicht, selbst damit anzufangen, regelmäßig Beträge in das Depot einzubezahlen, denn Sie können sicher sein, dass das Geld langfristig für Ihren Nachwuchs arbeitet. Jeder Monat und jedes Jahr zählt und arbeitet für die Ziele Ihres Kindes. Selbst nach dem 18. Geburtstag bleibt das Depot weiter verfügbar, sodass die Kinder das Geld aktiv weiter anlegen und mehren können. Wenn sie älter werden und mehr für ihre Zukunft und größere Wünsche tun wollen, unterstützen die Spezialisten der Sparkasse umfassend.
Beratung für den nächsten Schritt
Wenn das eigene Vermögen wächst und man langfristig mehr daraus machen möchte, ist professionelle Beratung sinnvoll. Die Kreissparkasse Heilbronn bietet allen Interessierten eine individuelle Portfolioberatung an. Hier kümmern sich Experten um die richtige Anlagestrategie. Dazu erstellen sie für jeden Kunden ein persönliches Anlageprofil, das an die jeweils eigenen Wünsche und Risikoneigung angepasst wird. Gemeinsam mit den Beratern können die Kunden dann entscheiden, wie ihr Geld optimal investiert wird.
Die Frühstart-Rente ist eine gute Gelegenheit, den Weg für eine sichere finanzielle Zukunft Ihrer Kinder zu ebnen. Ihr Start ist vonseiten der aktuellen Bundesregierung in 2026 geplant und ist Teil der von Union und SPD geplanten Rentenreform. Ungeachtet dessen ist das Depot S.MART der Kreissparkasse Heilbronn ein starkes Produkt, um den Grundstein für den späteren Wohlstand Ihrer Kinder zu legen. Die Spezialisten der Kreissparkasse beraten Sie gerne zu diesem Thema.
Stand 1. Dezember 2025
Die Informationen und Aussagen in diesem Artikel dienen ausschließlich zu Informationszwecken und stellen keine Anlageberatung dar. Sie sollten sich vor jeder Anlageentscheidung umfassend über die Risiken und Chancen der jeweiligen Anlageform informieren. Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist keine Garantie für zukünftige Ergebnisse. Eine individuelle Beratung durch einen qualifizierten Berater der Kreissparkasse Heilbronn wird empfohlen.