Illusionen und Kultfiguren im Heilbronner Norden

Zahlreiche kulturelle Highlights: Ausstellung und Werke des Polen Jaroslaw Kukowski im Museum im Schafstall in Neuenstadt, Hardthausen Open Air und Freilichtspiele Neuenstadt.

Crazy Zoo rocken an Christi Himmelfahrt, 9. Mai, das Hardthausen Open Air an der Buchsbachtalhalle. Foto: Archiv/Kunz

Ausgehen, Musik, bildende Kunst oder bezauberndes Schauspiel genießen – und danach über das Erlebte ins Gespräch kommen. Was wäre das Leben ohne Kultur? Im nördlichen Heilbronner Landkreis ist ein weites Feld an lohnenden Veranstaltungen geboten.

Noch bis Sonntag, 12. Mai, lohnt sich ein Besuch im Museum im Schafstall in Neuenstadt ganz besonders. Denn nur noch wenige Wochen sind dort die surrealistischen und fotorealistischen Werke des Polen Jaroslaw Kukowski sowie seinen Schülern zu betrachten. Kukowski gilt als einer der einflussreichsten zeitgenössischen Künstler. Die Illusionen von Dreidimensionalität seiner Zeichnungen und Ölmalereien lösen beim Betrachter immer wieder Erstaunen aus. Inhaltlich verarbeitet der 52-Jährige in seinen Gemälden unter anderem die Themen Tod, Vergänglichkeit sowie die menschliche Natur.

Rock, Soul und Chöre

Bald geht die Open-Air-Saison wieder in die heiße Phase. Fans von Freiluft-Festivals sollten sich das lange Wochenende um Christi Himmelfahrt dick im Kalender anstreichen. Beim Hardthausen Open Air stehen von Donnerstag bis Samstag, 9. bis 11. Mai, an der Buchsbachtalhalle in Hardthausen ganz unterschiedliche Bands und Musikensembles auf der Bühne. Zum Start an Himmelfahrt wird mit New2morrow, Grungetime, Paradision und Crazy Zoo ordentlich abgerockt. Freitags stehen mit Soul Connection und Small Circle Funk, Pop und Soul im Vordergrund. Das Festival-Finale am Samstag gehört dann unter anderem dem Liederkranz Gochsen, dem Liederkranz Kochersteinsfeld sowie lokalen Chören.

Pippi Langstrumpf

Schon längst genießen die Freilichtspiele Neuenstadt Kultstatus. Vom 7. Juni bis 20. Juli ist in dieser Saison die Krimikomödie „8 Frauen“ im Schlossgraben zu sehen. Und auch ein Kinderstück steht wieder auf dem Programm: Vom 23. Juni bis 21. Juli verzückt die kecke Pippi Langstrumpf nicht nur die jungen Besucher.

anz