Stimme+
Fußball-Verbandsliga
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

„Entscheidung aus dem Nichts“: VfR-Vorstand mit klaren Worten zu Trainer-Aus

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Paukenschlag beim Fußball-Verbandsligisten VfR Heilbronn. Aus persönlichen Gründen steht Trainer Manuel Fischer nicht mehr zur Verfügung. Vorstand Onur Celik hat eine klare Meinung – und einen Zeitplan.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Der VfR Heilbronn kommt in dieser Saison nicht zur Ruhe und befindet sich mal wieder auf Trainersuche.

Die Vereinsführung des Verbandsliga-Tabellenletzten überraschte am späten Dienstagabend mit der Nachricht, Trainer Manuel Fischer stehe aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.

VfR Heilbronn: Manuel Fischer tritt überraschend zurück

„Wir akzeptieren seine Entscheidung, die für uns aus dem Nichts kam. Da gibt es wohl andere Dinge, die wichtiger als der Fußball sind. Am Ende geht immer der Mensch vor“, teilt VfR-Vorstand Onur Celik mit, dem die Hintergründe, die zum unerwarteten Rückzug des 36-Jährigen, geführt haben, unbekannt sind.

Für VfR-Vorstand Onur Celik (rechts) kam der Rücktritt von Trainer Fischer (links) überraschend.
Für VfR-Vorstand Onur Celik (rechts) kam der Rücktritt von Trainer Fischer (links) überraschend.  Foto: Bertok, Alexander

An Spekulationen beteiligt er sich nicht. „Wenn die eine Seite nicht mehr kann und will, dann muss die andere Seite das so hinnehmen.“ Fischer selbst war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. 

VfR-Vorstand Onur Celik: „Nachricht, die dir schon kurz den Stecker zieht“

„Wir haben das schlechte Jahr 2025 hinter uns gelassen und sind voller Elan und Tatendrang in die Wintervorbereitung gestartet, und dann kommt diese Nachricht, die dir schon kurz den Stecker zieht“, sagt Celik, es müsse jetzt aber weitergehen und schnell wieder eine gewisse Normalität in den Alltag Einzug halten. „Die Mannschaft wurde am Dienstagabend über den Sachverhalt informiert“, sagt Celik.

Übergangsweise übernimmt Co-Trainer Matteo Battista die Trainingsleitung. Die Übungseinheit am Mittwochabend wurde abgesagt, die Mannschaft trifft sich am Donnerstagabend wieder. „Wir haben vor, bereits nächste Woche einen Nachfolger zu präsentieren“, bestätigt Celik, dass Gespräche dahingehend geführt werden. 

Co-Trainer Matteo Battista übernimmt vorerst

Am Samstag (14 Uhr) bestreitet der VfR Heilbronn ein Testspiel beim VfR Mannheim. Die für Sonntag geplante Partie auf dem Kunstrasen am Frankenstadion gegen die Spvgg Neckarelz soll hingegen um eine Woche verlegt werden, dann vermutlich schon unter der Verantwortung des vierten Trainers in dieser Saison. 

Vierter Trainer beim VfR Heilbronn innerhalb einer Saison gesucht

Im Sommer 2025 stand Markus Lang nach einem erneut größeren personellen Umbruch im Spielerkader vor der Aufgabe, eine neue schlagkräftige Mannschaft zu formen. Doch nach sechs Spielen und nur fünf Punkten trennten sich die VfR-Verantwortlichen von Lang, der inzwischen das Landesliga-Spitzenteam des FV Löchgau coacht.

Als Interimslösung übernahm Teammanager Zdenko Juric für vier Begegnungen die Verantwortung, gab diese nach drei Unentschieden und einer Niederlage an Fischer weiter, der mit der Mannschaft auf den letzten Tabellenplatz abrutschte und bis zur Winterpause in acht Spielen nur vier Punkte holte. Somit geht Heilbronn mit zwölf Zählern in die Restsaison.

Information am Wochenende

Mit viel Zuversicht auf den Klassenerhalt war Fischer in der vergangenen Woche mit seinem Team in die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte gestartet, teilte der Vereinsführung am Wochenende aber mit, dass er nicht mehr zur Verfügung steht. 

 

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben