Torhüter aus Heilbronn: So sieht Dennis Seimens Karriereplan beim VfB Stuttgart aus
Der 18-jährige Heilbronner Dennis Seimen wurde am Samstag im Frankenstadion im Test des VfB Stuttgart gegen Sittard eingesetzt. Cheftrainer und Sportvorstand erhoffen sich viel vom U-Nationalspieler.
Schritt für Schritt. So geht es, dann läuft es. Auf dem Fußballplatz. Bei der Karriereplanung. Und ausnahmsweise auch am Samstagnachmittag auf dem Heimweg: Dennis Seimen lächelt, als er den Mannschaftsbus des Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart links liegen lässt, von der Kabine des Heilbronner Frankenstadions Richtung Neckar und Food Court läuft. "Er wird seinen Weg gehen", hat wenige Minuten zuvor VfB-Trainer Sebastian Hoeneß nach dem 3:0-Sieg im Test gegen Fortuna Sittard über den 18-jährigen "hochtalentierten" Torhüter aus Heilbronn-Sontheim gesagt. "Dennis wird in der 3. Liga Entwicklungsschritte gehen."
VfB-Keeper Dennis Seimen: "Die 3. Liga ist genau das Richtige"
Der Stammtorhüter der zweiten Mannschaft des VfB Stuttgart nickt, er ist auf dem Weg zu seiner auf ihn wartenden Familie. "Es ist perfekt gelaufen", sagt Seimen und meint den Aufstieg von der Regionalliga in die 3. Liga. "Es geht darum, zu spielen. Die 3. Liga ist genau das Richtige", urteilt der junge Mann, der mit "14, 15 Jahren" ins Internat des VfB zog, um Karriere zu machen.
Auch Fabian Wohlgemuth ist voll des Lobes über das Versprechen an die Zukunft, das von der Firma Rogon beraten wird und einen Vertrag bis 30. Juni 2027 besitzt. "Dennis ist U-Nationaltorwart", sagt der Sportvorstand des VfB. "Er ist fest im Profikader dabei, entwickelt sich Tag für Tag. Wir werden einiges von ihm zu erwarten haben." Dennoch ist der Mann mit der Rückennummer 41 derzeit beim VfB die Nummer vier - hinter Alexander Nübel (27 Jahre), Fabian Bredlow (29) und Neuzugang Stefan Drljaca (25). "Natürlich ist das Ziel", sagt Dennis Seimen, "irgendwann einmal in der ersten Mannschaft zum Einsatz zu kommen." Nicht nur beim Test gegen einen niederländischen Erstligisten. Mehr als die bisher 23 Einsätze in der Regionalliga Südwest sind da aber noch nicht.

Dennis Seimen: Vom FC Union Heilbronn über den KSC zum VfB
Los ging es für den 1,90 Meter großen Seimen, der neben der deutschen auch die rumänische Staatsbürgerschaft besitzt, beim FC Union Heilbronn (2009 bis 2013). Über den Karlsruher SC (2013 bis 2015) führte der Weg zum VfB. Mit dem vorläufigen Höhepunkt 3. Liga. Es wird die "Feuerprobe" werden, wie Fabian Wohlgemuth über den "Ausnahmespieler für seine Altersklasse" sagt: "Die kommt dann, wenn er auch mal vor vielen Zuschauern in einem anderen Set-up regelmäßig konstant Leistung bringt."
Das Auftaktprogramm gibt einen Fingerzeig, was Fabian Wohlgemuth meint: Los geht es am 3. August bei Hansa Rostock, es folgen die Spiele gegen 1860 München, Wehen Wiesbaden, bei Dynamo Dresden, gegen den FC Ingolstadt und bei Energie Cottbus. "Ich weiß, die 3. Liga ist kein Zuckerschlecken für eine zweite Mannschaft", sagt Sebastian Hoeneß. "Deswegen wird Dennis dort gefordert werden. Ich freue mich darauf, diese Rückmeldung zu bekommen."
Klar ist, dass Dennis Seimen ab Donnerstag getrennte Wege geht - wie schon nach dem Test in Heilbronn: Die Bundesliga-Profis fliegen für zwei Vorbereitungsspiele (28. Juli und 1. August) nach Japan, was nicht zur Vorbereitung auf die 3. Liga passen würde.
Dennis Seimen: Eine Million Euro Marktwert laut transfermarkt.de
Dass der Heilbronner, dessen Marktwert von transfermarkt.de auf eine Million Euro taxiert wird, in Heilbronn Einsatzzeit hatte und vom Trainer auch noch die Erlaubnis bekam, zu Hause bleiben zu dürfen, ließ ihn dauerlächeln. Ein Wohlfühltag? "Definitiv." An dem er auch mal die Atmosphäre im mit 5500 Zuschauern gefüllten Stadion aufsaugen konnte? "Auf dem Spielfeld ist man immer fokussiert. Doch es waren schon mal fünf bis zehn Sekunden Pause, um das bewusst wahrzunehmen", sagt Dennis Seimen und geht seines Weges.
Fabian Wohlgemuth ist freudvoll gespannt: "Nach den ersten Spielen in der 3. Liga kann man ein bisschen mehr sagen. Es wird ein weiterer Entwicklungsschritt für Dennis." Nur so geht es: Schritt für Schritt.