Stimme+
Fußball
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

VfB Stuttgart spielt beim FSV Hollenbach: Alle Infos zu Tickets, TV und neuem Trikot

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Der VfB Stuttgart ist am Sonntag um 15 Uhr beim FSV Hollenbach zu Gast. Es handelt sich um das erste Testspiel der Saison-Vorbereitung, das sogar live übertragen wird.

2021 war der VfB Stuttgart in Hollenbach zu Gast und gewann im Greut mit 10:1.
2021 war der VfB Stuttgart in Hollenbach zu Gast und gewann im Greut mit 10:1.  Foto: Schmerbeck\, Marc

Schon jetzt scheint klar zu sein: Am Sonntag wird der Zuschauerrekord in der Hollenbacher Jako Arena geknackt. Dieser liegt bei rund 2600 Schaulustigen, die 2017 an einem Freitagabend die Partie zwischen dem Bundesligisten Bayer Leverkusen und dem damaligen Zweitliga-Absteiger Würzburger Kickers sahen.

Mit noch mehr Anziehungskraft rechnet Veranstalter Jako beim Gastspiel des VfB Stuttgart am Sonntagnachmittag. Spielbeginn der über 3x30 Minuten gehenden Partie gegen den Oberligisten FSV Hollenbach ist um 15 Uhr. Davor treten um 12 Uhr die U15-Teams beider Mannschaften gegeneinander an. In Kürze spielt der VfB Stuttgart übrigens auch im Heilbronner Frankenstadion

"Es ist für uns eine geniale Sache, dass wir den Start in die Champions-League-Saison des VfB Stuttgart bei uns in Hollenbach haben", sagt Tobias Röschl, Vorstand bei Jako und Mitglied des VfB-Aufsichtsrats. "Der VfB hatte in der Region schon immer eine besondere Strahlkraft, aber nach der vergangenen Saison ist diese besonders. Ich freue mich, weil es auch für die Region ein schöner Kickoff ist."

VfB Stuttgart gegen FSV Hollenbach: Erstes Testspiel des Champions-League-Teilnehmer

Der Hohenloher Sportartikelhersteller aus dem Mulfinger Ortsteil Hollenbach ist bis 2029 Ausrüster des Fußball-Bundesligisten und besitzt auch Anteile. "Man kann eigentlich fast keine engere Partnerschaft im Profifußball auf der Sponsorenseite haben als die des Ausrüsters", sagt Röschl. "Das geht schon ganz tief in die DNA des Clubs rein, weil du aus diesem Verständnis heraus Trikots kreieren willst, die Geschichten erzählen."

Der VfB steigt am Donnerstag mit einem nicht öffentlichen Training in die Vorbereitung ein. Wegen des EM-Viertelfinals am Freitag in Stuttgart muss der Trainingsauftakt in diesem Jahr aus organisatorischen Gründen ohne Zuschauer stattfinden. Verfolgen können die Fans die erste Einheit dennoch: Der Trainingsstart wird auf VfB TV und dem YouTube-Kanal des VfB live übertragen. Die Partie in Hollenbach ist die erste Gelegenheit in dieser Saison, das Stuttgarter Team live zu sehen – mit Ausnahme der Nationalspieler.

FSV Hollenbach mit klarer Zielsetzung gegen VfB Stuttgart: Nicht zweistellig verlieren

Die Hollenbacher starteten vergangenen Samstag in die Vorbereitung. Und das erste Testspiel ist gegen den VfB eben auch gleich ein Härtetest. "Natürlich wäre es etwas später besser gewesen, aber so ein Highlight lässt man sich ja nicht entgehen", sagte Trainer Reinhard Schenker. Aber es war ihm wichtig, gleich am Mittwoch danach noch einen Test gegen einen etwas schwächeren Gegner zu haben. Da geht es zum FC Grünsfeld.

"Wir wollen schon sehen, dass wir die Abläufe reinbekommen", sagt Schenker. Schließlich hat er nicht allzu lange Zeit, um der Mannschaft seine Spielidee nahezubringen. Am 3./4. August beginnt die Oberligasaison bereits. Am 20./21. Juli steht in der ersten Runde des WFV-Pokals das erste Pflichtspiel beim Landesligisten SV Breuningsweiler an.

"Es ist immer ein Highlight, vor so einer Kulisse zu spielen", sagt Sebastian Schiek. Der Ex-Profi hat aufseiten des FSV Hollenbach die meiste Erfahrung in solchen Partien. "Für die Jungs ist so ein Spiel zum Saisonauftakt schon schön." Im Idealfall solle es nicht erneut zweistellig werden. "Wir haben das letzte Mal 1:10 verloren. Mindestens ein Tor weniger wäre schon gut", meinte FSV-Torhüter Philipp Hörner lachend.

Neues VfB-Trikot wird zum ersten Mal verkauft

So wollen beide Seiten die Partie, deren Erlös als Benefizspiel der Rudi-Sprügel-Stiftung zugutekommt, auch nutzen, um das neue Trikot vorzustellen. "Ohne da jetzt zu viel zu verraten, wird es rund um das Spiel auch zum ersten Mal verkauft werden", sagt Röschl.

Schon 2021 waren die Stuttgarter im Greut zu Gast, damals aber noch unter Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie mit einer Zuschauerbegrenzung von 1500. 10:1 schlug der VfB den FSV Hollenbach, der da noch in der Verbandsliga spielte. Für Sonntag sind bereits mehr als 2000 Tickets verkauft.

 
Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
Nach oben  Nach oben