Transfergerücht
Lesezeichen setzen Merken

Möglicher Guirassy-Wechsel: Hat der VfB Stuttgart einen Nachfolger im Blick?

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Serhou Guirassy könnte den VfB Stuttgart wohl im Winter verlassen, dank einer Ausstiegsklausel. Ein möglicher Nachfolger kommt aus Griechenland und hat auch internationale Erfahrung.

Griechen-Goalgetter im Anflug? Die Transferperiode im Winter steht an. Ab dem 1. Januar 2024 können die Bundesliga-Vereine bis zum 1. Februar auf dem Transfermarkt tätig werden. Auch beim VfB Stuttgart werden mögliche Wechsel vorbereitet. Die wohl größte Baustelle im Winter könnte im Sturm aufgemacht werden, denn schließlich wächst die Interessenten-Liste für Serhou Guirassy. Ein möglicher Nachfolger könnte aus Griechenland kommen. 

Guirassy-Nachfolger beim VfB Stuttgart: Ioannidis von Panathinaikos Athen steht auf Liste

Top-Torjäger Guirassy kann den VfB Stuttgart wohl per Ausstiegsklausel schon im Winter verlassen, auch wenn der Vertrag des 27-Jährigen noch bis 2026 läuft. Dass es im Fußball ganz schnell gehen kann, hat der Stürmer bereits selbst gesagt. Ein Abgang würde die Schwaben auf jeden Fall treffen, schließlich hat Guirassy bereits 15 Bundesliga-Tore erzielt. Klar, dass sich die Macher der Stuttgarter nach Nachfolgern umschauen müssen. Dabei sind sie offenbar fündig geworden. 

Fotis Ioannidis von Panathinaikos Athen steht laut "Kicker" auf der Liste möglicher Guirassy-Nachfolger. Der 23-Jährige bringt internationale Erfahrung mit, denn mit Athen spielt er in der Europa League und kickte auch in der Champions League-Qualifikation. In beiden Wettbewerben traf er mehrfach. In der CL-Quali kommt Ioannidis auf zwei Tore und zwei Vorlagen in sechs Spielen, in der Europa League auf drei Treffer in vier Spielen. Auch in der Liga war der Stürmer bereits erfolgreich: Er kam in zehn der elf Saisonspiele zum Einsatz, traf dreimal und bereitet zwei Treffer vor. Und das obwohl er mit Andraz Sporar einen slowenischen Nationalstürmer als Konkurrenten hat.

VfB Stuttgart: Griechischer Nationalspieler Ioannidis auf dem Zettel?

Und apropos Nationalmannschaft: Ioannidis wechselte zur Saison 2020/21 von APO Levadiakos, einem griechischen Zweitligisten, nach Athen und entwickelte sich dort zum Nationalspieler. Zwar durchlief der Mittelstürmer schon die U18, U19 und U21, feierte sein Debüt in der A-Nationalmannschaft Griechenlands aber erst im vergangenen Jahr. am 24. September 2022 wurde Ioannidis ausgerechnet gegen Zypern eingewechselt. Das Spiel endete 0:1 aus Sicht der Griechen. 

Seitdem absolvierte Ioannidis sieben Spiele für Griechenland, blieb bislang jedoch ohne Torerfolg. Anders sieht es bei Panathinaikos Athen auf Klubebene aus: In 119 Spielen traf er bisher 25-mal und gab neun Vorlagen. In seiner Heimat gilt er als aufstrebender Angreifer – mit bekannten Wurzeln, denn der junge Stürmer ist der Sohn des früheren Verteidigers Vasilios Ioannidis, der immerhin auf drei Länderspiele kommt. 

Ioannidis zum VfB Stuttgart? Konkurrenz aus der Bundesliga, Vertrag bis 2027

Einziges Problem: Der Vertrag von Ioannidis läuft noch bis 2027. Bis dahin dürfte er wohl kaum zum richtigen Schnäppchen werden, obwohl der aktuelle Marktwert laut "transfermarkt.de" bei rund 3,5 Millionen Euro liegt. Für den VfB Stuttgart, der für Guirassy im Sommer 2023 neun Millionen Euro bezahlt haben, obwohl der Marktwert des 15-Tore-Mannes zu dem Zeitpunkt bei 14 Millionen Euro lag. Und noch eine Hürde gilt es zu überwinden: Die Konkurrenz, denn der VfB ist nicht der einzige Verein, der an Fotis Ioannidis Interesse haben soll. Auch Bundesliga-Gegner Eintracht Frankfurt soll den 23-Jährigen auf dem Zettel haben.

Im besten Fall für die Schwaben beendet Guirassy die Saison beim VfB, so wie noch im September geplant. Doch auch wenn Guirassy bleibt, wird er dem VfB Stuttgart zum Start in die Rückrunde fehlen. Denn vom 13. Januar bis zum 11. Februar findet der Afrika-Cup statt und da nimmt Serhou Guirassy mit seinem Heimatland Guinea teil. Ein weiterer Stürmer könnte also so oder so nicht schaden. 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben