„So komplex wie möglich“ – Trainer Hoeneß gibt Einblick in VfB-Trainingsinhalt
Im Trainingslager am Tegernsee bereitet sich der VfB Stuttgart sechs Tage intensiv auf die neue Saison vor. Trainer Sebastian Hoeneß gibt einen Einblick in den Trainingsfokus am Dienstag.
Im Trainingslager am Tegernsee will der VfB Stuttgart noch etwas mehr trainieren, um dann fit für die neue Saison zu sein. Sechs Tage wird trotz angekündigtem Dauerregen täglich in mehreren Einheiten an Stärken gearbeitet, aber auch an Schwächen der vergangenen Saison. Trainer Sebastian Hoeneß erklärte am Dienstag, woran der Pokalsieger arbeiten will.
So lag der Fokus am Dienstag „eher auf der Spieleröffnung“, so Hoeneß. „Also mit Ball, Spieleröffnung, Übergangsspiel im letzten Drittel. Und trotzdem hast du auf der anderen Seite eine Mannschaft, die verteidigen muss.“ Der VfB Stuttgart versucht, „so komplex wie möglich zu trainieren“ – ohne aber viel anders zu machen als in der schwäbischen Heimat.
VfB Stuttgart im Trainingslager – Fokus am Dienstag auf Spieleröffnung
Auch das Thema Belastungssteuerung wird groß geschrieben. „Wir werden wahrscheinlich ein bisschen mehr machen als Zuhause, aber auch nicht so, dass wir in einen Bereich kommen, in dem wir Verletzte haben“, erklärt VfB-Trainer Hoeneß. Torwart Alexander Nübel ist derzeit verletzt und trainiert ohne Einsatz der Arme.
Enzo Millot beendete das Training vorzeitig, um die Belastung zu steuern. Nick Woltemade, Noah Darvich und Chema Andres gingen am Dienstag ebenfalls früher vom Platz und verschwanden im Fitnesszelt. Erfreuliche Nachrichten gibt es von Justin Diehl, der wieder mit Ball auf dem Platz stand und wohl vor einer Rückkehr steht. Der Offensivspieler des VfB hatte sich im Testspiel gegen den SV Fellbach verletzt.
Der VfB Stuttgart kam am Montag am Tegernsee in Rottach-Egern an. Die erste Einheit fand noch am Nachmittag statt und dauerte 45 Minuten. Am Dienstagvormittag wurde länger trainiert. „Wir versuchen immer, so viele Phasen wie möglich abzubilden“, erklärte Sebastian Hoeneß, der noch weitere Neuzugänge erwartet, den Aufbau der Trainingseinheiten. Die Fortschritte kann der VfB Stuttgart dann am Samstag beim Testspiel in Heimstetten zeigen. Dort ist der französische Erstligist FC Toulouse der Gegner.