Transferperiode
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

„Zugzwang haben wir nicht“ – kein neuer Stürmer für den VfB Stuttgart im Winter?

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Der VfB Stuttgart hat seit dem Abgang von Nick Woltemade nur noch zwei Stürmer im Kader. Zugzwang, im Winter einen Transfer zu tätigen, sehen die Verantwortlichen nicht.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Kommt doch kein neuer Stürmer im Winter? Der VfB Stuttgart hat im Sommer noch Nick Woltemade ziehen lassen. Die Verpflichtung eines Nachfolgers scheiterte im Endspurt des Transfersommers. Kurz darauf verletzte sich Deniz Undav, inzwischen ist er wieder fit, dafür fehlt Ermedin Demirovic.

Zu wenig Stürmer und ein Offensivproblem wird dem VfB Stuttgart vorgeworfen. Doch die Ergebnisse zeigen: Es läuft, trotz Stürmermangel. Platz fünf in der Bundesliga, Über dem Strich in der Europa League. Achtelfinale im DFB-Pokal. Ein formstarker Undav sorgt derzeit dafür, unter anderem mit drei Toren gegen den BVB. Zuvor war Demirovic zur Stelle. Bleibt der Winter-Transfer nun also aus?

Kein Zugzwang beim VfB Stuttgart: Sportvorstand Wohlgemuth über Stürmer-Transfer

Ein Stürmer, der dem VfB Stuttgart direkt im Winter hilft, dürfte schwer zu finden sein. Auch weil die Schwaben finanziell nicht so tief in die Tasche greifen dürften. Möglicherweise wird es erneut eine Leihe mit Kaufoption. Oder ein Nachwuchsspieler, der auch hinter Undav und Demirovic auf seine Chance wartet. 

„Den Zugzwang, der uns damals in der Offensive nachgesagt wurde, haben wir nicht mehr“, erklärt Fabian Wohlgemuth gegenüber „Sky90“. Der Sportvorstand des VfB Stuttgart sieht keinen Druck, auf dem Transfermarkt nochmal tätig zu werden. Grund dafür sind auch die starken Leistungen der bisherigen Saison, an denen auch Trainer Sebastian Hoeneß eine großen Anteil hat. 

Kein Winter-Transfer im Sturm beim VfB Stuttgart – Milosevic als Lösung?

„Er und sein Team haben nach den Veränderungen unseres Kaders im Sommer optimale Lösungen gefunden und die Verantwortung auf viele Schultern verteilt“, so Wohlgemuth, der die Herausforderung nach dem Woltemade-Wechsel sieht. „Natürlich hat es einen Zeitraum für Anpassung gebraucht. Aber letztlich hat uns auch diese Phase zusammengeführt und als Mannschaft wachsen lassen.“

Ob der VfB Stuttgart nun mit Undav und Demirovic durch die Saison geht oder zukunftsorientiert nachlegt, wird die Winter-Transferphase zeigen. Eine Alternative könnte es aus den eigenen Reihen geben: Jovan Milosevic. Der 20-jährige Serbe kommt in bislang 14 Spielen für FK Partizan Belgrad auf neun Tore und kehrt laut „transfermarkt.de“ im Winter wieder zum Bundesligisten zurück.

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben