"Sieg ist sehr wertvoll" – VfB Stuttgart setzte Zeichen in der Bundesliga
Mit dem 4:0-Sieg in Bochum hat der der VfB Stuttgart die Sieglos-Serie beendet und bleibt im Rennen um die europäischen Plätze. Trainer Sebastian Hoeneß lobt seine Mannschaft.
Der VfB Stuttgart hat auch in der Bundesliga nun ein Statement gesetzt. Der Vizemeister ist bereit für den Schlussspurt und kämpft weiter um die Teilnahme am europäischen Wettbewerb. Gleichzeitig wurde mit dem 4:0-Sieg beim VfL Bochum auch das erklärte Saisonziel, die 40 Punkte auf dem Konto zu haben, erreicht. Der Sieg in Bochum geht nicht nur in Ordnung, sondern war für den VfB Stuttgart von hoher Wichtigkeit.
Die Partie war ein "Knackpunkt-Spiel", erklärte Dreierpack-Schütze Ermedin Demirovic nach dem Spiel. Das Restprogramm des VfB Stuttgart hat vermeintlich einfachere Aufgaben parat als in den vergangenen Spielen. Mit dem Sieg in Bochum fiel der Startschuss in die entscheidende Liga-Phase wenige Tage nach dem Einzug in das Pokalfinale.
VfB Stuttgart wieder "in der Spur" – Sieglos-Serie in der Bundesliga beendet
"Wir wussten, dass wir den Schwung aus dem DFB-Pokal mitnehmen wollten, um auch in der Bundesliga wieder in die Spur zu kommen", so Demirovic laut "vfb.de". Das hat funktioniert, was auch daran lag, dass der VfB Stuttgart zum richtigen Zeitpunkt Tore erzielte. In der Anfangsphase trafen Jeff Chabot und Demirovic, später legte der Stürmer noch zwei Tore nach.
"Es war insgesamt eine blitzsaubere Partie. Der Sieg ist sehr wertvoll für die gesamte Gruppe. Mit dieser Energie möchten wir weitermachen" sagt Sebastian Hoeneß. Der Trainer des VfB Stuttgart zeigte sich glücklich über die Partie und lobte: "Ich möchte meine Mannschaft loben für die Leistung und die Zielstrebigkeit."
Dass der Fokus des VfB weiter auf der Bundesliga liegt und nicht schon in Richtung Pokalfinale wandert, haben die Stuttgarter am Samstag gezeigt. Jeff Chabot: "Fakt ist, dass wir uns sehr über den Finaleinzug im DFB-Pokal freuen, aber die Bundesliga unseren Alltag und unsere Hauptaufgabe darstellt." Die Wende in der Liga hat der VfB nun wohl eingeleitet, denn zuletzt blieben die Schwaben oft erfolglos. "Es tut sehr gut, nun auch in der Liga wieder in der Spur zu sein", so Chabot.