TV-Übertragung
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

RTL kauft Sky: Medien-Hammer betrifft auch den VfB Stuttgart

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Medien-Hammer am Freitagmorgen: RTL kauft Sky für einen dreistelligen Millionenbetrag. Das könnte auch Auswirkungen auf den VfB Stuttgart haben. Vor allem hinsichtlich der TV-Übertragung.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Was für ein Medien-Hammer am Freitagmorgen: RTL kauft Sky Deutschland! Ein Transfercoup in der TV-Landschaft, der einige Millionen Euro kostet. Eine Hürde gibt es jedoch noch: Die Wettbewerbshüter, das Kartellamt, müssen dem Deal noch zustimmen. 

150 Millionen Euro soll die Übernahme kosten, bis zu 377 Millionen Euro können noch hinzukommen in den kommenden Jahren, was aber auch von der RTL-Aktie abhängig ist. Der TV-Hammer könnte auch Auswirkungen auf den VfB Stuttgart oder viel mehr die TV-Übertragungen haben. 

RTL kauft Sky: Bundesliga mit VfB Stuttgart bald wieder unter einem Dach?

Durch den Kauf von Sky durch RTL entsteht ein Streaming-Gigant. Im vergangenen Jahr hätte das Konstrukt insgesamt 11,5 Millionen Abonnenten und 4,6 Milliarden Euro Umsatz erzielt, laut "Bild". Denn neben RTL und Sky gehören auch RTL+ und Streamingdienst Wow dazu.

Und die Auswirkungen für den VfB Stuttgart? Sky hat für kommende Saison der Fußball-Bundesliga, deren Spielplan am Freitagmittag bekanntgegeben wird, die Rechte an der beliebten Konferenz an Dazn verloren. Doch kann Dazn sich gegen das Medien-Duo noch behaupten? Möglich, dass die Spiele der Bundesliga bald wieder komplett unter einem Dach laufen, wenn auch über verschiedene Sender. 

RTL-Boss Schmitter will "führende Streaming- und TV-Plattform" schaffen

In der Saison 2025/26 hat Sky alle Spiel um 20.30 Uhr, die Samstagsspiele als Einzelpartien sowie das Topspiel am Samstag. Die Konferenz und die Sonntagsspiele laufen bei Dazn. Nach dem Kauf von Sky durch RTL soll nun eine "führende Streaming- und TV-Plattform" entstehen, laut RTL-Deutschland-CEO Stephan Schmitter

"RTL steht für große Shows und Sport-Highlights, unabhängigen Journalismus und die beliebtesten Reality-Formate. Sky ist in Deutschland als Heimat der Bundesliga und Formel 1 die klare Nummer eins im Sport und steht für weltweit beliebte Filme und Serien", erklärt Schmitter den Grund, aus dem Sky und RTL sich gut ergänzen. 

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben