"Tut doppelt weh" – Pressestimmen zur VfB-Pleite gegen Atalanta Bergamo
Nach der 0:2-Niederlage des VfB Stuttgart gegen Atalanta Bergamo in der Champions League fallen die Pressestimmen unterschiedlich aus. In Italien wird gefeiert, in Deutschland gibt es Kritik.

Der VfB Stuttgart muss die zweite Niederlage in der Champions League einstecken und gleichzeitig die erste Heimpleite nach über einem Jahr. Gegen Atalanta Bergamo fallen die Noten für die Startelf des VfB nicht so gut aus, wie zuletzt noch beim Sieg in Turin. Gegen die Defensive der Italiener fehlen dem Vizemeister häufig die Ideen.
Die Pressestimmen aus Italien und Deutschland fallen unterschiedlich aus. Während in der Heimat von Atalanta Bergamo fast überschwänglich gefeiert wird, gibt es von den Medien hierzulande auch Kritik am VfB Stuttgart.
Pressestimmen zur Niederlage des VfB Stuttgart gegen Atalanta Bergamo
Mit dem 0:2 gegen Atalanta Bergamo rutscht der VfB Stuttgart in der Ligaphase der Champions League aus den Tabellenplätzen raus, die zum Weiterkommen berechtigen. Doch es ist erst Halbzeit, noch vier weitere Spiele stehen aus, gegen zum Teil wohl einfachere Gegner, denn mit Real Madrid, Juventus Turin und Atalanta Bergamo hat der VfB gegen drei Schwergewichte des europäischen Fußballs bereits gespielt. Das sind die Pressestimmen zur Niederlage des VfB Stuttgart am Mittwoch:
Die Joker entscheiden: Formstarkes Atalanta jubelt beim VfB
Rückschlag für Stuttgart in der Champions League: Der VfB hat am Mittwochabend mit 0:2 gegen Atalanta Bergamo verloren. Ausschlaggebend für die Italiener waren am Ende die Joker. (Kicker)
Diese Pleite tut doppelt weh!
Stuttgart verliert 0:2 gegen Bergamo, rutscht in der Champions League auf Platz 27 ab. Heißt aktuell: Der VfB wäre nach der Gruppenphase raus. Und als wäre das nicht bitter genug, muss der Vizemeister jetzt auch noch um Deniz Undav bangen. (Bild)
Warum der VfB am blau-schwarzen Bollwerk abprallt
Die Stuttgarter unterliegen in der Champions League mit 0:2. Gegen die taktisch reifen Gäste mangelt es der Mannschaft von Trainer Sebastian Hoeneß an Durchschlagskraft – aber nicht nur. (Stuttgarter Nachrichten)
Planlose Stuttgarter unterliegen Bergamo
Der VfB Stuttgart hat im Kampf um die K.o.-Phase der Champions League einen Rückschlag erlitten. Gegen Atalanta Bergamo fehlte am Mittwochabend vor allem offensiv jeglicher Plan. (SWR)
Atalanta gewinnt in Stuttgart und bleibt in der Champions League ungeschlagen
Wenn es auch kein automatischer Einzug in die K.o.-Runde ist, so ist es doch nahe dran. Atalanta besiegte Stuttgart mit einem großartigen Lookman, einem sehr inspirierten De Ketelaere und dem ersten Jubel von Nicolò Zaniolo bei den Nerazzurri: ein fast perfekter Abend, vor allem wegen des 2:0-Endstands, mit der x-ten großartigen europäischen Leistung einer Mannschaft, die jetzt auf der prestigeträchtigsten internationalen Bühne eine Größe ist. (La Gazzetta dello Sport)

Stimme.de