VfB Stuttgart: TVB verbreitet Video über Undav-Nominierung – Meldung ist Fake
Deniz Undav vom VfB Stuttgart soll für die EM 2024 nominiert sein, verkündet der Handball-Bundesligist TVB Stuttgart. Aber: Das Video ist keine ernstgemeinte Nominierung.

Drei Spieler des VfB Stuttgart sind nun fix für den vorläufigen EM-Kader von Bundestrainer Julian Nagelsmann, so die große Freude, aber: Die Meldung des Handball-Bundesligisten TVB Stuttgart, dass Deniz Undav im DFB-Kader bei der EM 2024 steht, war ein Fake. In den Hashtags ist zu lesen: "#prediction". Heißt: Es soll eine Vorahnung sein.
Im Video zeigt Rückraum-Spieler Kai Häfner ein Undav-Trikot und vermeldet, dass der Stürmer des VfB Stuttgart bei der EM dabei ist. Der Handball-Bundesligist versucht damit auf den Marketing-Zug des DFB aufzuspringen, der seit Sonntagabend nach und nach die Nominierten für den EM-Kader 2024 bekanntgibt.
EM-Nominierung 2024: Handball-Bundesligist mit Spaß-Video
Das Video mit Handballer Häfner scheint im Training des TVB Stuttgart entstanden zu sein und sorgt zumindest bei einigen Usern im Netz für einen kleinen Lacher. Ob es die Fans des Handball-Bundesligisten zu schätzen wissen, ist ungewiss, denn: Der TVB steht in der Tabelle im unteren Drittel – behält aber immerhin den Humor.
Undav im DFB-Kader für die EM 2024? Nominierung noch nicht fix
Deniz Undav im EM-Kader? Noch ist das nicht sicher, denn der Handball-Bundesligist ist nur auf den Zug aufgesprungen, den der DFB mit seiner Marketing-Aktion ins Leben gerufen hat. Sicher ist, dass beim VfB Stuttgart im Hintergrund noch an der festen Verpflichtung des Torjägers gearbeitet wird. Zwar gibt es eine Kaufoption, aber die Höhe sowie das Gehalt von Undav scheinen noch ein Problem darzustellen. Undav ist derzeit von Brighton & Hove Albion ausgeliehen.
Wenn die DFB-Elf zusammenkommt und Undav nominiert ist, trifft er auch auf seinen Teamkollegen aus der Premiere League von Brighton & Hove Albion, denn: Pascal Groß ist bereits nominiert. Vom VfB Stuttgart stehen aktuell nur Chris Führich und Maximilian Mittelstädt im Kader fest. Mit Waldemar Anton wird gerechnet, ebenso wie mit Deniz Undav. Alexander Nübel soll gute Chancen haben.