„Verändertes Gesicht gezeigt“ – VfB-Star Leweling in der Vorbildsrolle
Jamie Leweling bekommt für seine Leistungen beim VfB Stuttgart viel Lob und hat die Chance, bei der WM 2026 dabei zu sein. Den Grund für die Entwicklung nennt Trainer Sebastian Hoeneß.
Doppelpack in beim Skandalspiel in Deventer, Doppelpack im Topspiel gegen Bayer 04 Leverkusen – Jamie Leweling präsentiert sich beim VfB Stuttgart in starker Verfassung. Der Offensivmann überzeugt auf der linken wie auf der rechten Seite und hat auch in der Defensive zugelegt.
Doch woher kommt die Leistungsexplosion? Mit seiner Europapokal-Ansage nach dem Gewinn des DFB-Pokals im Mai 2025 hat es wohl nicht zu tun. VfB-Trainer Sebastian Hoeneß sieht eine Veränderung als Grund. „Jamie hat von Beginn der Saison an ein verändertes Gesicht gezeigt“, so Hoeneß über seinen Spieler.
Leweling-Explosion beim VfB Stuttgart – Trainer Hoeneß nennt den Grund
In Interviews zeigt sich Leweling meist kurz angebunden, aber freundlich und gut gelaunt. Dazu hat er auch allen Grund. „Er hat sich ein paar Dinge vorgenommen und optimiert“, so Hoeneß, der Leweling einen „Schritt in seiner Persönlichkeit“ attestiert. „Dass er Fähigkeiten, dass er Waffen hat, wussten wir und hat er auch schon gezeigt. Jetzt ist Konstanz hinzugekommen“, sagt Hoeneß. Mit dieser Konstanz reicht es vielleicht auch für die WM-Teilnahme im Sommer.
Leweling spielte bereits nach seinem Wechsel von Union Berlin zum VfB Stuttgart gute Spiele und wurde in der vergangenen Saison zum Nationalspieler. Doch die Leistungen schwankten – bis jetzt. Die Saison 2025/26 ist bislang die Saison des Jamie Leweling. Er trifft, er bereitet vor, er verteidigt! „Ich finde, dass er in Leverkusen klug verteidigt hat. Damit meine ich nicht nur die eine Szene“, so Hoeneß. „Es war ein komplette Leistung, die Lust auf mehr macht.“ Mehr in Stuttgart, denn ein Wechsel ist wohl ausgeschlossen.
Leweling ging weite Wege, war auch in der Abwehr zur Stelle, wenn es brenzlig wurde. Doch auch vor dem eigenen Sechszehner zeigte er gutes Pressingverhalten und störte die Leverkusener im Spielaufbau. „Das kommt nicht von ungefähr. Es freut mich für ihn, dass er möglicherweise als Beispiel für andere steht. Er zeigt, dass man belohnt wird, wenn man sich entwickelt, sich optimiert, sich noch professioneller mit seinem Beruf auseinandersetzt.“ Kurzum: Leweling ist beim VfB Stuttgart vom Leihspieler zum Nationalspieler zum Vorbild gewachsen.
Kommentare öffnen
Stimme.de
Kommentare