Einsatzzeiten oder Leihende im Winter? Schwerer Stand für Krätzig beim VfB Stuttgart
Im Sommer wechselte Frans Krätzig per Leihe zum VfB Stuttgart. Doch die Einsatzzeiten halten sich bislang in Grenzen. Endet das Leihgeschäft bereits im Winter oder bekommt Krätzig noch eine Chance?
Wieder kein Einsatz, nicht einmal eine Kadernominierung beim Pokalsieg gegen Jahn Regensburg. Für Frans Krätzig läuft es beim VfB Stuttgart einfach nicht rund, dabei begann die Saison eigentlich gut. Der ausgeliehene Linksverteidiger spielte im Supercup bei Bayer 04 Leverkusen, erlebte auch die 1:3-Pleite zum Ligastart in Freiburg mit und kam im DFB-Pokal ebenfalls an die Reihe. Doch dann war erstmal Schluss.
Lediglich zwei Einsätze in Liga drei sowie der Auftritt im Pokal gegen den 1. FC Kaiserslautern folgten. Sonst sitzt Krätzig beim VfB Stuttgart meist auf der Bank oder ist gar nicht erst dabei. Die Leihe ist bislang nicht das, was sich manch einer vielleicht erwartet hat. Zuletzt gab es sogar Gerüchte, dass das Leihgeschäft im Winter vorzeitig abgebrochen werden könnte.
"Nicht weit weg" – VfB-Trainer Hoeneß über Einsatzchancen von Frans Krätzig
"In meinen Gedanken spielt das keine Rolle. Und mir bringt es nichts und ihm bringt es nichts, sich darüber Gedanken zu machen", erklärte VfB-Trainer Sebastian Hoeneß zu einem vorzeitigen Ende der Leihe von Frans Krätzig, schiebt aber nach: "Der einzige Zeitpunkt ist, wenn überhaupt, in ein paar Wochen." Ab Januar öffnet das Transferfenster in Deutschland, dann könnte der VfB Stuttgart auch wieder auf dem Markt zuschlagen. Unter anderem sollen zwei Spieler der TSG Hoffenheim auf dem Zettel der Schwaben stehen.
Mehr Konkurrenz für Krätzig? Bislang nicht, denn die meisten Transfergerüchte betreffen nicht die Position des Linksverteidigers. Dort ist beim VfB Stuttgart ohnehin Maximilian Mittelstädt gesetzt. Wenn der Nationalspieler Verschnaufpausen braucht, ist derzeit Ramon Hendriks die Alternative. Dennoch hat Hoeneß den jungen Leihspieler auf dem Schirm. "Frans ist ein spielender Außenverteidiger mit guten technischen Möglichkeiten. In dem Jungen steckt richtig Potenzial", erklärt der Trainer des VfB Stuttgart.
Bis zur Winterpause hat der VfB Stuttgart noch vier Spiele und laut Hoeneß ist Krätzig "nicht weit weg" von der Mannschaft. Einsatzzeiten könnten also noch kommen, zumal der VfB Stuttgart in der Startelf immer wieder für Überraschungen sorgt. Vielleicht ist es dann ja schon am Freitagabend gegen FC Union Berlin soweit.