Europa League
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

„Können weit kommen“: Doppelpack in Deventer – VfB-Star Leweling liefert

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Beim 4:0-Erfolg des VfB Stuttgart lieferte Jamie Leweling eine starke Leistung ab. Nach seiner Titelansage im Mai folgt nun der Doppelpack in Deventer. Der VfB-Star war der Mann des Abends.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Die Flasche mit dem blauen Sportgetränk stellte der Mann des Abends auf den Boden, direkt neben seine Füße, die zwei der vier Tore des VfB Stuttgart am Donnerstagabend erzielten. Jamie Leweling lächelte im zugigen Partyzelt, das für die Interviews hinterher vor der kleinen Adlerhorst-Arena aufgebaut war.

Bei der großen Stuttgarter Pokalsieger-Party vor einem halben Jahr hatte der Offensivmann ja auf dem Stuttgarter Schlossplatz eine öffentliche Europapokal-Titelansage gemacht. „Wir können den Scheiß-Europapokal gewinnen!“, posaunte Leweling damals ins Mikrofon. In Deventer unterstrich er die Ansage mit zwei Toren. „Ich glaube, wir können weit kommen“, sagte Leweling und grinste nach den ersten beiden Saisontoren.

Doppelpack in Deventer: Leweling überragt beim VfB Stuttgart, Stiller frotzelt

Dem herauskombinierten 1:0 folgte das Flachschuss-2:0 in die kurze Ecke. „Den Schuss kann ich“, sagte Leweling. Die Tore seien wichtig gewesen, weil er „zuletzt viel vergeben“ habe, sagte der 24-Jährige, der mit seinem Tempo kaum aufzuhalten war. „Den Zug zum Tor hat er immer, heute hat er das noch besser ausgenutzt“, lobte Sportvorstand Fabian Wohlgemuth.

Das sahen auch die Mitspieler so: „Wenn Jamie einen Doppelpack macht, dann muss schon sehr viel zusammenkommen“, frotzelte Angelo Stiller, der Leweling das zweite Tor auflegte. Leweling plagte sich im Oktober mit Adduktorenbeschwerden herum.

„Etwas Großes kann passieren“ – VfB-Star Leweling in bester Laune

„Jetzt kommt er in einen Rhythmus rein, ist mit ansteigender Form unterwegs“, sagt Wohlgemuth über den Flügelmann, der sowohl auf der rechten wie auch linken Flügelposition spielen kann. Zuletzt war Leweling der einzige Stuttgarter Feldspieler, der zum Aufgebot der DFB-Elf stand. Das war 2024 noch anders, der Stuttgart-Block bei Julian Nagelsmann größer.

Leweling ist ein Typ für Ansagen und Prognosen: „Letztes Jahr waren wir der größte Block. Ich bin mir sicher, dass wir das auch wieder werden und fünf, sechs Spieler von uns bei der WM dabei sind.“ Als Europa-League-Sieger etwa?  „Wir glauben alle daran, dass etwas Großes passieren kann“, sagte Jamie Leweling und verließ lächelnd das holländische Partyzelt.  

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben