Elfmeter-Fluch beim VfB Stuttgart: Demirovic verschießt – so reagieren die Fans
In der Europa League spielt der VfB Stuttgart beim FC Basel. In der ersten Halbzeit verschießt Ermedin Demirovic einen Elfmeter. Nicht zum ersten Mal. So reagieren die Fans des VfB.
Der VfB Stuttgart kann vieles, aber Elfmeter gehören derzeit nicht dazu! Das zeigte der Pokalsieger auch am Donnerstagabend wieder in der Europa League. Der VfB liegt 0:1 gegen den FC Basel zurück als es einen Strafstoß gibt. Zuvor wurde Tiago Tomas im Strafraum gefoult.
Ermedin Demirovic nimmt Anlauf, muss minutenlang auf die VAR-Überprüfung warten – und scheitert dann an Ex-Bundesliga-Torwart Marwin Hitz. Elfer-Frust beim VfB Stuttgart! Schon in der Bundesliga vergab Angelo Stiller kläglich, nannte seinen Elfmeter "bodenlos". Demirovic schnappte sich den Ball gegen den 1. FC Köln und traf. Jetzt scheitert auch der Stürmer und das nicht zum ersten Mal.
VfB Stuttgart und die Elfmeter: Demirovic verschießt unter Druck gegen den FC Basel
Die Elfmeter-Bilanz von Demirovic im Trikot des VfB Stuttgart: Vier geschossene Elfer, nur einer war drin. In der vergangenen Saison verschoss er gegen die TSG Hoffenheim und Eintracht Frankfurt. Jetzt auch gegen den FC Basel in der Europa League. Das Besondere: Demirovic kündigte kürzlich im Interview an, dass er einen Elfmeter nach unten links schießt.

Das hat der Schweizer Keeper wohl gehört und ahnte die Ecke. Allerdings muss auch dazu gesagt werden: Der psychologische Druck auf den VfB-Star stieg unmittelbar vor dem Elfmeter. Demirovic stand bereits am Punkt, da wurde der Elfmeter nochmal vom VAR überprüft. Rund zwei Minuten stand der Stürmer vor der Fankurve des FC Basel und wurde ausgepfiffen. In der Halbzeit erklärt auch VfB-Boss Alexander Wehrle bei RTL: "Das ist nicht in Ordnung. Du kannst ja checken lassen, aber nicht den Schützen so stehen lassen."
So reagieren die VfB-Fans auf den verschossenen Elfmeter von Demirovic
Dennoch ist die Elfmeter-Schwäche des VfB Stuttgart inzwischen ein Thema bei den Fans. "Kann beim VfB eigentlich keiner mal beim Elfmeter auf den Torwart gucken, und den Ball dann ins andere Eck versenken. Oder hoch scharf in eine Ecke? Da kommt kein Torwart ran. Das ist ja echt eine Krankheit", meint ein User auf X (ehemals Twitter). Frust lässt auch ein anderer raus: "Wie ist das möglich, dass wir in der erweiterten Startelf - d.h. ~15 Spieler - keinen einzigen, zuverlässigen Elfmeterschützen haben? Andere Vereine haben direkt mehrere. Bei uns geht seit 1,5 Jahren mehr als die Hälfte der Elfmeter nicht rein!"
Viele X-User reagieren humorvoll und verweisen darauf, dass der VfB Stuttgart bereits einige Goldmedaillen hätte, wenn Elfmeterverschießen olympisch wäre. Ein VfB-Fan schreibt auf X: "Wenn wir am Ende so viele Punkte haben wie verschossene Elfmeter spielen wir nächste Saison wieder Champions League." Ein anderer postet den Trainingsplan der kommenden Woche. Der Fokus: Jeden Tag Elfer üben. Ob der Elfer-Fluch dann beendet wird? Kurios: Im DFB-Pokal zog der VfB Stuttgart in die zweite Runde ein. Schaffte den Einzug im Elfmeterschießen.