Spielabsage in der Bundesliga: Droht VfB Stuttgart das Winter-Chaos in Leverkusen?
Winter in Deutschland – und auch die Bundesliga ist plötzlich gewarnt. Die Witterung könnte Folgen für das Topspiel Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB Stuttgart haben.
Der Winter hat Deutschland fest im Griff. Das Wetter sorgt bei Fans für Freude, auf den Straßen für Chaos. Schnee, bitter kalte Temperaturen und teils eisige Böen sorgen seit Tagen für winterliche Bedingungen. Am Wochenende könnte das Wetter auch eine Auswirkung auf den Start in das Bundesliga-Jahr haben. Das erste Spiel wurde bereits am Freitag abgesagt.
Die DFL hat das Wetter auf dem Schirm und beobachtet die Entwicklungen. „Die DFL ist alarmiert. Aktuell finden aber alle Spiele statt“, hieß es noch am Donnerstag auf dpa-Nachfrage. Am Freitag dann die Kehrtwende. Das Samstagsspiel zwischen dem FC St. Pauli und RB Leipzig wird verschoben. Grund dafür ist wohl das Sturmtief „Elli“. Doch was bedeutet das für das Topspiel: Ist auch die Partie des VfB Stuttgart bei Bayer 04 Leverkusen betroffen?
VfB-Trainer Hoeneß „optimistisch“ – kein Spielausfall wegen Winter-Wetter
„Ich bin Fußballtrainer und nicht in der Organisation. Aber ich bin mir sicher, dass es einen Austausch gibt“, erklärt Trainer Sebastian Hoeneß auf der Pressekonferenz des VfB Stuttgart am Donnerstag hinsichtlich des drohenden Wetterchaos. „Ich bin sehr optimistisch, dass das Spiel stattfindet.“
Mitreisende Fans stehen vor einer besonderen Herausforderung. Das winterliche Wetter sorgt auch auf den Straßen für den ein oder anderen Unfall und Stau. Der VfB Stuttgart hingegen hat vorgesorgt und reist bereits am Freitag an. „Wir haben final entschieden einen Tag vorher zu fliegen, um zu vermeiden, dass etwas schief läuft aufgrund der Witterung“, so Hoeneß.
Spielabsage beim VfB Stuttgart? Winter-Wetter sorgt für Aufregung in der Bundesliga
Sturmtief „Elli“ bereitet auch der DFL Sorgen. Das Spiel des VfB Stuttgart dürfte davon aber kaum beeinflusst werden. Laut Wetterexperten ist „Elli“ vor allem in Ostdeutschland, dem Harz und der Region zwischen Bremen und Hamburg zu Gange – also weit entfernt von Leverkusen. Doch auch dort könnte es zu Schneefall kommen, heißt es auf „wetter.com“.
Am Samstagabend werden demnach nicht nur Minustemperaturen, sondern auch leichter Schneefall erwartet. Dank Rasenheizung wird es aber wohl keine Probleme auf der Spielfläche geben. Anders als auf den Tribünen. Die Stadiondächer könnten für Gefahr sorgen. Beispielsweise mögliche Dachlawinen oder auch andere Sicherheitsrisiken rund um das Stadion sind mögliche Gründe, ein Spiel abzusagen. In jüngerer Vergangenheit waren auch die Spiele FC Bayern München gegen Union Berlin (2023) und FSV Mainz 05 gegen Union Berlin (2024) betroffen.
Die DFL, aber auch beide Vereine werden die Entwicklungen des Winterwetters im Blick behalten. Eine Spielabsage in Leverkusen steht nicht zur Diskussion. Noch nicht, denn je nach Winterchaos könnte die Entscheidung noch getroffen werden – im Sinne der Sicherheit.
Kommentare öffnen

Stimme.de
Kommentare