Fußball-Bundesliga
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

„Mit das Anspruchsvollste“ – VfB-Trainer Hoeneß will BVB im Topspiel ärgern

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Es ist das Topspiel des 11. Spieltags der Bundesliga: Borussia Dortmund gegen den VfB Stuttgart. Der VfB freut sich auf die Herausforderung und will den BVB ärgern.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Der letzte Block des Jahres startet für den VfB Stuttgart mit einem Auswärtskracher bei Borussia Dortmund. Am Samstag (15.30 Uhr, live im TV und Stream) ist der Tabellenvierte beim BVB zum Topspiel zu Gast. Keine leichte Partie, auch wenn die Schwaben in den letzten fünf Aufeinandertreffen als Sieger hervorgingen.

Doch das mindert die Herausforderung im Signal-Iduna-Park nicht. „In Dortmund zu spielen, ist mit das Anspruchsvollste, was die Bundesliga zu bieten hat“, erklärt VfB-Trainer Sebastian Hoeneß vor dem Duell beim BVB. Gerade die aktuelle Form des kommenden Gegners besticht. 

VfB Stuttgart freut sich auch Spiel bei Borussia Dortmund

„Sie sind gut gestartet und kommen sehr stabil aus den letzten Wochen“, erklärt Hoeneß. Die Bilanz des VfB Stuttgart hatte er so nicht auf dem Schirm, hatte aber „ein Gefühl“. Doch die letzten Siege spielen am Samstag keine Rolle. „Es ist ein Spiel, bei dem du im besten Fall auf allen Positionen bei 100 Prozent bist. Du musst sehr fokussiert sein, auch im Detail, und die absolute Bereitschaft bringen.“

Die Marschroute des VfB Stuttgart ist klar: Alles geben! Das fordert auch Sebastian Hoeneß. Der Trainer spricht von der Effizienz vor dem Tor, der Konzentration in der Abwehr und davon, „Situationen, die du hast, zu Chancen zu machen, um Gefahr auszustrahlen“. Der VfB will zeigen, dass er ein Stück weiter ist als noch bei der Niederlage in Leipzig, der bisher einzigen Top-Mannschaft, gegen die die Schwaben in der Liga ran mussten. 

Sorgen bereitet Hoeneß das Spiel beim BVB nicht. „Wir freuen uns auf das Spiel. Ein krasses Spiel vor 80.000. Es ist ein großes Spiel zum Start in den neuen Block“, schwärmt der Trainer des VfB Stuttgart – und hofft auf einen weiteren Sieg in der Serie. „Wenn wir die Möglichkeit haben, sie wieder etwas zu ärgern, dann wollen wir das tun.“

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben