VfB Stuttgart im Pokal-Viertelfinale gegen FC Augsburg: Reaktionen zur Auslosung
Am Sonntagnachmittag wurde das Viertelfinale des DFB-Pokal ausgelost. Der VfB Stuttgart hat ein Heimspiel gegen den FC Augsburg. So reagieren Fans und Verantwortliche des VfB auf das Los.
Seit Sonntag steht fest: Der VfB Stuttgart spielt im DFB-Pokal als nächstes gegen den FC Augsburg. Während der Bundesliga-Partie in Heidenheim, die der VfB 3:1 gewann, wurde im Fußballmuseum in Dortmund das Viertelfinale des Pokalwettbewerbs ausgelost. Schon vorab verkündete VfB-Trainer Sebastian Hoeneß seinen einzigen Wunsch: "Ein Heimspiel."
Der Wunsch wurde wahr, der VfB Stuttgart spielt im Viertelfinale zu Hause. Und dann auch noch gegen den FC Augsburg. Nicht Bayer 04 Leverkusen wie im Vorjahr. Einigen Fans fiel bei der Auslosung sicher ein Stein vom Brustring. Zwar hätte es vermeintlich einfachere Lose gegeben, aber der FCA ist eine lösbare Aufgabe. Die Reaktionen fallen meist positiv aus.
DFB-Pokal gegen FC Augsburg: Heimspiel ein "großer Vorteil" für den VfB Stuttgart
"Es ist ein großer Vorteil für uns, dass wir zuhause spielen, weil uns unsere Fans in vielen Phasen dieser und letzter Saison beflügelt haben", erklärt VfB-Sportvorstand Fabian Wohlgemuth auf der vereinseigenen Homepage. Gegen den FC Augsburg spielt der VfB Stuttgart bereits im Januar in der Liga. Das Viertelfinale wird über vier Tage im Februar ausgetragen.
"Wir treffen im ersten Bundesligaspiel nach der Winterpause auf den FC Augsburg, es werden also zwei Duelle in relativ kurzer Zeit", so Wohlgemuth. Der Termin, wann der VfB Stuttgart im Viertelfinale des DFB-Pokal ranmuss, ist noch offen. Der 4. oder 5. Februar wären die ersten Spieltermine. Sonst wird es der 25. oder 26. Februar.
VfB Stuttgart im Pokal-Viertelfinale gegen den FC Augsburg: Fans schauen schon nach Berlin
Auch die Fans sind zufrieden mit der Auslosung. "Will mich nicht beschweren, von dem was möglich war ist es ein sehr sehr cooles Los… Aber dem Derby trauere ich dennoch hinterher", schreibt ein User auf X (ehemals Twitter). Das Derby gegen den Karlsruher SC wurde haarscharf verpasst, denn der KSC verlor im Elfmeterschießen gegen den FCA. Ein anderer X-Nutzer blickt schon nach vorne: "Dann bin ich mal aufs Halbfinale gespannt."
Mit RB Leipzig und Bayer 04 Leverkusen hätte es den VfB Stuttgart im Viertelfinale "schlimmer" treffen können. So urteilt auch ein weiterer VfB-Fan: "Heimspiel gegen Augsburg klingt gut." Die Vorfreude ist da, der Blick richtet sich schon fast auf die Hauptstadt. "Gutes Los. Wir fahren nach Berlin", meint ein anderer VfB-Fan auf X. Bis dahin muss der VfB Stuttgart noch zwei Spiele gewinnen im DFB-Pokal. Als erstes im Viertelfinale gegen den FC Augsburg.