Neue Trainer im Deutschen Skiverband
Mit den neuen Trainern Albert Doppelhofer und Manfred Widauer nimmt Skirennfahrer Felix Neureuther die Vorbereitung auf die Olympischen Winterspiele 2010 in Vancouver in Angriff.
Wie der Deutsche Skiverband (DSV) mitteilte, soll der 33- jährige Österreicher Doppelhofer als Disziplintrainer in den Bereichen Slalom und Riesenslalom die Zusammenarbeit aller Lehrgangsgruppen sicherstellen.
Auf Weltcup-Ebene wird Doppelhofer von Widauer entlastet. Der 36-Jährige war bereits in den vergangenen beiden Jahren als Coach der Herren-Technik-Mannschaft tätig und übernimmt nun in der direkten Betreuung die Aufgaben von Mario Weinhandl. Als neuer Cheftrainer der gesamten Herren-Mannschaft stand Karlheinz Waibel schon seit Wochen fest.
Im Langlauf-Kader bekommt der neue verantwortliche Disziplinentrainer der Damen, Janko Neuber, Unterstützung durch Sandro Lorenz, der am Stützpunkt in Ruhpolding in enger Abstimmung mit Neuber das Training der Weltcup-Damen umsetzen wird. Neuer Coach für die tägliche Betreuung der Langlauf-Herren in Ruhpolding ist Anton Strehhuber. Er soll Cuno Schreyl unterstützen, der weiter für die Konzeption der Weltcup-Herren verantwortlich zeichnet.
Obwohl die Leistungen im vergangenen Weltcup-Winter keine großen Hoffnungen auf olympisches Edelmetall weckten, unterstützt der DSV die Disziplinen Skicross und Freestyle weiterhin mit einer Grundförderung im sechsstelligen Euro-Bereich. Die Lehrgangsmaßnahmen werden von den Aktiven aus eigenen Mitteln finanziert.
Stimme.de