Haas und Gremelmayr siegen in San José
Tennis-Profi Thomas Haas hat beim ATP-Turnier in San José gleich zwei Siege an einem Tag gefeiert. Der in Florida lebende Hamburger gewann zum Auftakt den deutschen Vergleich gegen Außenseiter Lars Pörschke 6:1, 7:6 (10:8).

Der Weltranglisten-586. aus Bad Homburg hatte von den Veranstaltern eine Wildcard erhalten und bestritt sein Debüt auf der ATP-Tour. Achtelfinal-Gegner von Haas ist der Belgier Christophe Rochus.
Auch Denis Gremelmayr schaffte den Sprung in die zweite Runde. Der Lampertheimer setzte sich in seinem Auftaktmatch 3:6, 7:6 (7:4), 6:2 gegen den Kroaten Roko Karanusic durch. Nächster Gegner des Deutschen ist entweder der an Nummer 6 gesetzte Amerikaner Sam Querrey oder Marcos Baghdatis aus Zypern. Das Aus kam dagegen für Dominik Meffert. Der Qualifikant aus Köln unterlag Vorjahresfinalist Radek Stepanek (Tschechien) 7:5, 3:6, 1:6.
Am Abend bestritt Haas noch einen Schaukampf gegen den einstigen Weltranglisten-Ersten Pete Sampras aus den USA und setzte sich nach einem Super-Tiebreak knapp mit 7:6 (7:4), 4:6, 12:10 durch. Der 37 Jahre alte Sampras hatte 2002 mit dem US-Open-Sieg den letzten großen Triumph vor seinem Rücktritt gefeiert.
Stimme.de