Stimme+
Cali/Kolumbien (dpa)
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

BDR in Cali Spitze - Christin Muche gewinnt Keirin

  
Erfolgreich kopiert!

Acht Platzierungen auf dem Treppchen und die Spitzenposition in der Nationenwertung: Für den Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat sich der Ausflug zum Bahn-Weltcup nach Cali/Kolumbien gelohnt.

Marcel Barth (l) und Erik Mohs freuen sich über den Sieg im Madison.
Marcel Barth (l) und Erik Mohs freuen sich über den Sieg im Madison.

Christin Muche aus Chemnitz holte zum Cup-Finale im Keirin den zweiten Sieg für die BDR- Mannschaft. Das Trio Robert Förstemann (Gera), Mathias Stumpf (Berlin) und Maximilian Levy (Cottbus) unterlag im Teamsprint-Finale in 44,187 Sekunden Frankreich (43,966) und belegte Rang zwei. Ebenfalls auf den zweiten Platz fuhr der Leipziger Erik Mohs im Scratch hinter dem Argentinier Angel Dario Callo.

Fast vier Jahre nach ihrem bisher ersten und einzigen Weltcup-Sieg triumphierte Muche im Keirin. Die 26-Jährige setzte sich im Kampfsprint vor Emily Rosemond (Australien) und Diana Maria Orrego (Kolumbien) durch. Die Keirin-Weltmeisterin von 2006 hatte sich im Februar einer Bandscheibenoperation unterziehen müssen, feierte erst im September ihr Comeback. «Ich hab noch viel zu tun. Aber der Weg ist der richtige. Ich freue mich riesig», sagte Muche.

Für den ersten Sieg in Cali hatten zuvor Marcel Barth/Erik Mohs (Gera/Leipzig) mit Rundenvorsprung im Zweier-Mannschaftsfahren gesorgt. «Es ist schön und bitter zugleich: Natürlich freue ich mich über diese Klasseleistung. Aber umso größer ist die Enttäuschung, dass gerade in unseren starken Disziplinen Madison und Punktefahren in Zukunft keine Olympia-Medaillen vergeben werden», sagte Bundestrainer Andreas Petermann. Das IOC hatte in der vergangenen Woche die Wettbewerbe Einerverfolgung, Madison und Punktefahren für London 2012 gestrichen.

Nach der Ausbeute von Cali führt Deutschland nach drei von vier Weltcups mit 289 Punkten vor Australien (226) und Großbritannien (212) die Nationenwertung an. Die letzte Weltcup-Runde wird vom 22. bis 24. Januar auf der Olympia-Bahn in Peking ausgetragen.

Nach oben  Nach oben