Vorrunde
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

DHB-Team vor EM-Aus: So kommen Deutschlands Handballer noch weiter

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft geht mit maximalem Druck in das Vorrundenfinale gegen Spanien. Trotz der Pleite gegen Serbien ist das Weiterkommen noch möglich.

Von red/dpa

Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Deutschlands Handballer stehen bei der EM-Endrunde erstmals vor dem Vorrunden-Aus. Das Team von Bundestrainer Alfred Gislason hat sich durch die 27:30-Pleite gegen Serbien in eine schwierige Lage gebracht, die vor dem Gruppenfinale gegen Spanien am Montag (20.30 Uhr/ZDF/Dyn) aber nicht aussichtslos ist.

Die Iberer führen die Tabelle nach zwei Spielen mit 4:0 Punkten an, dahinter folgen Serbien und Deutschland (beide 2:2). Österreich ist mit 0:4 Zählern Letzter. Die ersten beiden Teams kommen weiter.

Die deutschen Handballer stehen zum Vorrundenabschluss vor einer kniffligen Aufgabe.
Die deutschen Handballer stehen zum Vorrundenabschluss vor einer kniffligen Aufgabe.  Foto: Sina Schuldt/dpa

Nach Niederlage gegen Serbien droht Deutschlands Handballern das Vorrunden-Aus

Deutschland erreicht die Hauptrunde, wenn

  • die DHB-Auswahl im Falle eines Sieges von Serbien gegen Österreich das Duell mit Spanien mit mindestens drei Toren Unterschied gewinnt. Dann würde der Olympia-Zweite beim Dreiervergleich der punktgleichen Rivalen definitiv vor Spanien liegen. Bei einem Erfolg mit fünf Toren Vorsprung wäre Deutschland sogar sicher Gruppensieger. In beiden Fällen würde man aber 0:2 Punkte aus dem verlorenen Spiel gegen Serbien in die Hauptrunde mitnehmen. 

  • die DHB-Auswahl gegen Spanien gewinnt und Serbien gegen Österreich maximal unentschieden spielt. In diesem Fall würde das deutsche Team bei Punktgleichheit mit den Iberern wegen des gewonnenen Direktvergleichs als Gruppensieger mit 2:0 Punkten die zweite Turnierphase erreichen.

  • die DHB-Auswahl gegen Spanien unentschieden spielt und Serbien gegen Österreich verliert. Dann wäre Deutschland Gruppenzweiter und würde mit 1:1 Zählern in die Hauptrunde starten.

  • die DHB-Auswahl gegen Spanien verliert und Österreich gegen Serbien mit drei Toren Vorsprung gewinnt, das Ergebnis dabei aber nicht höher als 29:26 ausfällt. In diesem Fall wären Deutschland, Österreich und Serbien punktgleich und würden auch die gleiche Tordifferenz aufweisen. Die DHB-Auswahl hätte im Dreiervergleich aber die meisten Treffer erzielt und würde als Gruppenzweiter mit 0:2 Zählern weiterkommen.

Nach oben  Nach oben