Stimme+
Warschau (dpa)
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Polen: Absetzung des PZPN-Verwalters beantragt

  
Erfolgreich kopiert!

Der polnische Sportminister Miroslaw Drzewiecki hat beim Schiedsgericht des Polnischen Olympischen Komitees (PKOL) die Absetzung des Verwalters für den Polnischen Fußballverband (PZPN) beantragt.

Der Antrag sei bei Gericht eingegangen, bestätigte der Gerichtsvorsitzende Zygfryd Siwik in Warschau. Die Richter wollten die Entscheidung «möglichst schnell», wahrscheinlich noch am 10. Oktober treffen, so Siwik.

Die Abberufung des Verwalters sieht der Kompromiss vor, den Drzewiecki nach heftigem Streit mit PZPN geschlossen hatte. Gemäß der Abmachung soll ferner eine unabhängige internationale Kommission die Arbeit des nationalen Fußballverbandes überwachen. Damit konnten in letzter Minute die vom Fußball-Weltverband FIFA angedrohten Sanktionen gegen Polen abgewendet werden.

Auf Drzewieckis Antrag hatte das PKOL-Schiedsgericht den Verwalter für den PZPN eingesetzt und die ganze Verbandsführung suspendiert. Als Begründung wurde rechtswidriges Handeln des PZPN angegeben. Die FIFA und die europäische Fußball- Union UEFA lehnten diese Maßnahmen ab. Die FIFA drohte Polen mit der Absage der beiden nächsten WM-Qualifikationsspiele am 11. und 15. Oktober.

Nach oben  Nach oben