Radsport-Stars bei der Deutschland-Tour: Diese Profis starten in Heilbronn
Mit Geraint Thomas, Mads Pedersen und Filippo Ganna werden Ende August internationale Radsport-Stars in Heilbronn Station machen. Welche Erfolge die Profis schon feiern konnten.

Bei den Olympischen Spielen in Paris sind die Straßenradwettbewerbe beendet. Doch die Saison geht noch weiter. Bereits am 17. August startete die Vuelta in Spanien, Ende September geht es in Zürich um die WM-Titel. Dazwischen steigt vom 21. bis 25. August die Lidl-Deutschlandtour – einige Stars sind deshalb auch zu Gast in der Region Heilbronn.
Deutschland-Tour macht Station in Heilbronn: Zwölf World-Tour-Teams haben gemeldet
Nach dem Prolog in Schweinfurt ist Heilbronn am 22. August das erste Etappenziel. Einen Tag später geht es von Heilbronn über 175 Kilometer nach Schwäbisch Gmünd. Am Mittwoch gab der Veranstalter im Heilbronner Rathaus die vorläufige Startliste der Fahrer bekannt.
"Wir haben ein sehr starkes Feld beisammen", sagte Maren Hopf von der Gesellschaft zur Förderung des Radsports, die neben der Deutschland-Tour auch den Radklassiker Eschborn-Frankfurt veranstaltet.
Zwölf der 20 Teams sind auf der World-Tour unterwegs - der Profi-Eliteklasse. Fünf weitere sind eine Stufe niedriger in der Pro-Tour gelistet. Zwei deutsche Nachwuchsteams plus eine vom Routinier Simon Geschke angeführte Nationalmannschaft sind am Start. "14 unserer 20 Teams waren bei der Tour de France dabei. Neun davon haben Etappen gewonnen", sagte Hopf.
Thomas, Pedersen und Ganna: Die drei prominentesten Namen der Deutschland-Tour 2024 im Überblick
- Geraint Thomas: Der 38-jährige Waliser gewann im Jahr 2018 die Tour de France. Zu Beginn seiner Karriere war der Mann aus Cardiff auf der Bahn sehr erfolgreich. Sowohl 2008 in Peking als auch 2012 in London gewann er olympisches Gold in der Mannschaftsverfolgung. In den Jahren 2013, 2015 und 2016 verhalf er seinem britischen Landsmann Chris Froome zum Tour-Sieg. 2018 war er wieder als Edelhelfer eingeplant, übernahm aber auf der elften Etappe das Gelbe Trikot und gewann tags darauf als erster Brite die legendäre Etappe nach Alpe d'Huez. Damit war der Grundstein für den Toursieg gelegt. Ein Jahr später wurde Thomas Zweiter hinter Egan Bernal.
- Mads Pedersen: Der Stern des 28-jährigen Dänen ging bei der Weltmeisterschaft 2019 auf. Bei Dauerregen in Yorkshire setzte sich Pedersen im Sprint einer dreiköpfigen Ausreißergruppe durch. Bei allen drei großen Rundfahrten hat der Mann vom Team Lidl-Trek Etappen gewonnen. Bei der Vuelta 2022 sicherte er sich zudem das grüne Trikot des Punktbesten. Bei der Tour de France 2024 stürzte Pedersen schwer und gab auf der siebten Etappe schließlich auf.
- Filippo Ganna: Knapp 15 Sekunden fehlten dem 28-jährigen Italiener vor gut einer Woche zu olympischem Gold. Im Einzelzeitfahren über 32,7 Kilometer war nur Doppel-Olympiasieger Remco Evenepoel schneller. Wie Pedersen feierte auch Ganna seine ersten Erfolge auf der Bahn. Sieben WM-Titel in der Einer- und Mannschaftsverfolgung stehen in der Vita des 1,93 Meter großen Modellathleten aus dem Piemont. In der Mannschaftsverfolgung gewann er 2021 in Tokio mit dem italienischen Team in Weltrekordzeit die olympische Goldmedaille. Doch auf der Straße feierte "Pippo" - so lautet sein Spitzname - 2020 und 2021 zwei WM-Titel im Einzelzeitfahren. Im Jahr 2022 gewann er den Prolog zur Deutschland-Tour.


Stimme.de