Stimme+
Länderspiel
Lesezeichen setzen Merken

Dank VfB-Star Mittelstädt: DFB-Elf dreht Rückstand – und jubelt "völlig losgelöst"

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Beim EM-Härtetest gegen die Niederlande geriet die DFB-Elf früh in Rückstand. Doch Maximilian Mittelstädt vom VfB Stuttgart sorgt für den Ausgleich und jubelt zur neuen Torhymne.

Nach seinem Premierentreffer feierte Maximilian Mittelstädt (2.v.l.) zur neuen Torhymne "Major Tom".
Nach seinem Premierentreffer feierte Maximilian Mittelstädt (2.v.l.) zur neuen Torhymne "Major Tom".  Foto: Federico Gambarini/dpa

Die Europameisterschaft 2024 in Deutschland steht vor der Tür. Im Juni geht es los und die DFB-Elf sorgt nach dem Sieg gegen Frankreich am Wochenende erneut für einen Euphorie-Schub. Im zweiten Härtetest Ende März setzt die deutsche Nationalmannschaft das nächste Ausrufezeichen und schlägt die Niederlande 2:1.

Im ausverkauften Frankfurter Stadion sorgt Maximilian Mittelstädt dabei für den Ausgleich, nachdem die Niederlande früh in Führung gegangen sind. 

Deutschland gegen Niederlande: VfB-Star Mittelstädt sorgt für den Ausgleich

Nicht ganz so schnell, wie Deutschland gegen Frankreich, aber trotzdem bereits nach vier Minuten gehen die Niederlande durch Joey Veermann in Führung. Doch die Elf von Bundestrainer Julian Nagelsmann ließ sich davon nicht beeindrucken und zeigte eine starke Reaktion.


 

In der 11. Minute nimmt sich VfB-Star Mittelstädt, der als einziger der vier Stuttgarter in der Startelf stand, ein Herz und traf per wunderschönem Distanzschuss zum Ausgleich. Allerdings muss auch dazu gesagt werden, dass Mittelstädt am Rückstand nicht unbeteiligt war, denn: Ein schwacher Rückpass leitete den Gegentreffer ein. 

Mit seinem ersten Länderspieltor im zweiten Spiel machte Mittelstädt den "Fehler" wieder wett – und sorgte für eine weitere Premiere: Im Stadion lief die von den Fans gewünschte, neue Torhymne "Major Tom". Völlig losgelöst spielte die DFB-Elf infolgedessen und kontrollierte die Partie weitestgehend. 

Deutschland gegen Niederlande: Fast das zweite Tor von VfB-Star Mittelstädt – Füllkrug sorgt für Euphorie

In der zweiten Halbzeit war es wieder Mittelstädt, der beinahe zum zweiten Mal traf. Den erneuten Distanzschuss konnte der Niederländer Keeper Bart Verbruggen jedoch parieren. Der Siegtreffer gelang erst in der Schlussphase. 

Niclas Füllkrug traf per Schulter nach einer Ecke von Toni Kross zum 2:1. Nach dem zweiten Sieg in der Länderspielpause gegen den zweiten vermeintlichen Favoriten bei der EM 2024 dürften deutsche Fußballfans langsam wieder etwas Hoffnung schöpfen nach zuletzt von Tristesse geprägten Jahren. Mitunter auch dank Maximilian Mittelstädt vom VfB Stuttgart.

  Nach oben