Sipahi und Schmidt bei Olympia-Qualifikation weiter
Halbweltergewichtler Harun Sipahi (Wolfenbüttel) und Leichtgewichtler Artur Schmidt (Marl-Hüls) haben die Erfolgsserie der deutschen Boxer bei der zweiten und letzten europäischen Olympia-Qualifikation in Athen fortgesetzt.
Sipahi zog durch einen klaren 22:7-Erfolg über Christofer Evangelou (Zypern) in die Viertelfinals am Mittwoch ein. Schmidt setzte sich gegen Aurimas Naudzius (Litauen) mit 27:12 nach Punkten durch.
Den Einzug in die Runde der besten Acht hatten zum Turnierauftakt bereits Halbfliegengewichtler Andreas Robitsch (Halle/Saale) und Fliegengewichtler Ronny Beblik (Chemnitz) geschafft. Das Quartett muss die Finals erreichen, um sich für die Spiele in Peking zu qualifizieren.
Der Deutsche Box-Sportverband (DBV) hat durch Rustam Rahimov (Velbert/Bantam), Wilhelm Gratschow (Gifhorn/Feder), Jack Culcay-Keth (Darmstadt/Welter) und Konstantin Buga (Berlin/Mittel) erst vier von elf möglichen Startplätzen für das olympische Boxturnier sicher. Das Minimalziel, so viele Qualifikationen wie für die Spiele 2004 zu bringen, ist damit bereits erreicht. Um die verbliebenen 25 der 91 europäischen Quotenplätze bewerben sich in der griechischen Hauptstadt über 200 Boxer aus 39 Nationen.
Stimme.de